29.05.2017, 13:14 Uhr

OpenSignal-Bericht zum Schweizer Mobilfunknetz

OpenSignal hat zum ersten Mal auch die Schweizer Handynetze untersucht. Sunrise freut sich, in dieser Studie das schnellste mobile Netz zu haben.
In einer Mitteilung verkündet Sunrise, die für sie positiven Resultat der OpenSignal-Untersuchung. Aber auch die Konkurrentin Swisscom kann punkten. Sunrise schreibt: Sunrise Kunden surfen mit 4G gemäss dem OpenSignal-Länderbericht «State of Mobile Networks: Switzerland (May 2017)» im Durchschnitt um rund 70 Prozent schneller mobil als die Kunden im 4G-Netz der Konkurrenz. Und: der Sunrise 4G Speed (Download) gehört zu den schnellsten weltweit. Das Rennen macht Sunrise mit einer durchschnittllichen Geschwindigkeit von 35,31 Mbit/s, gefolgt von Salt mit 23,26 Mbit/s und Swisscom mit 20,66 Mbit/s.
«Wir freuen uns sehr, dass wir eine weitere Auszeichnung gewonnen haben, und dieses Mal für die schnellsten mobilen Surfgeschwindigkeiten insbesondere über 4G», freut sich Olaf Swantee, CEO von Sunrise. Auch wenn OpenSignal eine zu anderen Tests unterschiedliche Messmethodik nutze, sei das Resultat jeweils das Gleiche: Sunrise biete ihren Kunden jedoch das beste Mobilfunknetz der Schweiz, so Swantee.
Der Bericht von OpenSignal basiert nach eigenen Angaben auf 48'885'422 Messungen von 6114 Mobilgeräten. Während Sunrise zufolge «Drive-Tests» eher einen technisch-wissenschaftlich Ansatz verfolgen, messen die «Crowd Sourcing»-Tests die Geschwindigkeit, welche die Kunden konkret mit ihrem Mobiltelefon nutzen können. Natürlich sind letzten Endes solche Messergbnisse immer ein wenig Selbstbeweihräucherung für die Provider, da jedes Testlabor eigene Methoden anwendet. Im Vergleichstest der deutschen Computerzeitschrift Chip machte jüngst Swisscom das Rennen ? Sunrise lag aber mit wenig Abstand zurück.



Das könnte Sie auch interessieren