29.07.2005, 09:07 Uhr

Netzwerkschutz für Schweizer Behörden

Die Schweizerische Informatikkonferenz (SIK) und die Consulterin AWK Group haben mit dem Informatik- und Kommunikations-Gremium des Bundes, der Kantone und der Gemeinden einen verbindlichen Mindeststandard für den Schutz der Behörden-Netzwerke erarbeitet.
Die so genannte Network Security Policy (NSP) definiert einen gemeinsamen Mindeststandard für den Schutz der kantonalen und kommunalen Netze. Die NSP der SIK ersetzt jene aus dem Jahr 1997. Diese hatten den technologischen Anforderungen und den veränderten Bedingungen von heute nicht mehr genügt. Die NSP soll die Sicherheit der kommunalen und kantonalen Daten erhöhen. Anerkannte Grundsätze regeln den Datenverkehr im internen und externen Bereich. Bei der Ausarbeitung sei auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Behörden eingegangen worden. Die modulare Konzeption erlaubt kleinen Kantonen auch einfachere Lösungen umzusetzen. Die NSP wird in den nächsten Jahren umgesetzt. Auf eine Kontrollinstanz wurde verzichtet, die Verantwortung liegt bei den Kantonen.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren