Sunrise 21.11.2008, 10:47 Uhr

Mobile Flatrate für Business-Kunden

Sunrise hat drei Mobilabos für Geschäftskunden präsentiert, die auf einem Pauschaltarif beruhen. Das Angebot soll den KMU-Bereich des Telekom-Anbieters stärken. Unterdessen kann sich Sunrise darüber freuen, dass die Wettbewerbskommission (Weko) grünes Licht zur Übernahme von Tele2 gegeben hat.
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René Fischer - COO Business Customers bei Sunrise
Das Abo "Flat Swiss" richtet sich laut Sunrise-COO René Fischer vor allem an Vieltelefonier und kostet 100 Franken im Monat. Darin inbegriffen ist unlimitiertes Telefonieren im gesamten Schweizer Festnetz sowie den Swisscom- und Sunrise-Netzen.
Bei "Flat Sunrise" sind 50 Franken monatlich fällig. Verglichen mit "Flat Swiss" entfallen hier lediglich die unlimitierten Telefonate im Swisscom-Netz. Der Tarif "Flat Company" belastet die Geldbörse zwar lediglich mit zehn Franken im Monat, dafür sind hier nur die firmeninternen Gespräche unlimitiert.
Firmeninternes Telefonieren ist bei allen drei Abos gratis, ob von Handy zu Handy oder vom Mobiltelefon ins Festnetz. Ebenso inklusive ist das Abhören der Sunrise-Sprachbox. Die Mindestbestellmenge beträgt bei allen drei Abos fünf Stück. Dafür können diese untereinander und mit bestehenden Abos kombiniert werden. Anrufe in andere Schweizer Netze kosten bei allen drei Abos 40 Rappen pro Minute. Abgerechnet wird mittels Minutentaktung. Des Weiteren sind verschiedene Optionen, unter anderem für Daten und SMS-Versand, erhältlich.
Bei den drei Mobilabos herrscht keine Pflicht zur Vertragsbindung. Dafür gibts aber standardmässig auch kein Handy dazu. Vergünstigte Endgeräte erhalten die Kunden auch bei den neuen Tarifen nur mittels Vertragsbindung.
Für die neuen Angebote habe Sunrise bei Schweizer KMU nachgeforscht und sich nach deren Anforderungen erkundigt, erklärt Fischer. Neben berechenbaren, transparenten Kosten, flexibler Vertragsdauer, mehr Rücksicht auf unterschiedliches Nutzerverhalten, würden sich KMU vor allem ein angemessenes Preisniveau wünschen. Ein weniger wichtiges Thema seien hingegen Endgeräte, so der Sunrise-COO.
Innerhalb der nächsten zwei Jahre rechnet der Telekom-Anbieter damit, im KMU-Segment Marktanteile hinzuzugewinnen, erläutert Fischer. Dafür sei der Business-Kunden-Support seit seinem Amtsantritt vor acht Monaten stark ausgebaut worden. Im Verlauf des nächsten Jahres will Sunrise im Business-Segment mit weiteren Angeboten wie einem mobilen PBX (Teilnehmervermittlungsanlage) nachlegen.

Tele2-Deal klappt

Unterdessen befindet sich die Verschmelzung von Sunrise und Tele2 im Endstadium. Die Weko hat zur Akquisition ihren Segen ohne Auflagen gegeben. Grünes Licht gibts dadurch auch seitens der Kommunikationskommission (ComCom), die mit der Übertragung der Mobilfunklizenz einverstanden ist.
Sunrise erweitert durch die Übernahme ihren Kundenstock. Die Marke Tele2 soll bestehen bleiben. Die 53 Mitarbeiter werden vorerst bei Sunrise weiterbeschäftigt. Der Tele2-Kundendienst wird laut Sunrise weiterhin ohne Einschränkungen zur Verfügung stehen.

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Harald Schodl



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