02.07.2014, 06:43 Uhr

Liechtensteiner Telecom setzt auf Österreich

Nach dem geplatzten Deal mit der Swisscom hat die liechtensteinische Telecom einen österreichischen Partner gefunden.
Liechtenstein wird nun fernmeldetechnisch mit Österreicher Beteiligung versorgt
Es handelt sich um die Telekom Austria Group. Die Telecom Liechtenstein kommt dadurch zu einem Mobilfunk-Anbieter. Im Mai letzten Jahres liess das Liechtensteiner Parlament, der Landtag, das Geschäft mit der Swisscom platzen. Wegen nur einer Stimme Differenz war er nicht auf die Vorlage eingetreten.

Swisscom hätte für 23 Millionen Franken 75% des staatlichen Telekomanbieters übernommen. Die Gegner des Verkaufs hatten argumentiert, die Infrastruktur in der Telekommunikation müsse in liechtensteinischem Besitz bleiben. Der neue Partner von Telecom Liechtenstein ist die Telekom Austria Group mit einer Beteiligung von 24,9%. Wie Regierungschef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer am Dienstag in Vaduz bekannt gab, floss kein Geld. Die 24,9% Beteiligung entsprechen 17,4 Millionen Franken, dem Wert der Mobilkom Liechtenstein, die nun in der Fusion aufgeht.

Durch den Zusammenschluss entsteht ein Anbieter für Festnetz- und Mobilkommunikation mit 91 Mitarbeitenden. Der Umsatz wird auf 50 Millionen Franken geschätzt. Das neue Unternehmen unterhält total 49'000 Kundenbeziehungen in den Geschäften mit dem Festnetz, Mobilfunk, Internet und TV.

Mit der Fusion verbunden ist eine personelle Neubesetzung an der Spitze der Telecom Liechtenstein. Das Ruder wird Mathias Maierhofer übernehmen, der bisherige Chef von Mobilkom Liechtenstein. Er löst Telecom-VR-Präsident Markus Willi ab, der diese Funktion interimistisch ausübte.

Die an der Wiener Börse notierte Telekom Austria Group ist der grösste Kommunikationsanbieter in Österreich und international in acht Ländern aktiv, vor allem in Ost- und Südost-Europa. Die Unternehmensgruppe beschäftigt über 16'000 Angestellte und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 4,2 Milliarden Euro.



Das könnte Sie auch interessieren