06.12.2005, 11:44 Uhr

Auch Intel will in Indien kräftig weiter investieren

Chip-Riesin Intel hat angekündigt, in den nächsten fünf Jahren rund eine Milliarde Dollar in Indien zu investieren. 800 Millionen Dollar sollen in ein Forschungs- und Entwicklungszentrum gehen und 250 Millionen Dollar in Intels Risikokapitalfonds Capital India Technology.
Eine Woche nach AMD-Chef (Advanced Micro Devices) Hector Ruiz ist nun auch Intel-Boss Craig Barett in Indien eingetroffen. Barett will in den kommenden fünf Jahren 800 Millionen Dollar in ein Forschungs- und Entwicklungszentrum stecken und 250 Millionen Dollar in Intels Risikokapitalfonds Capital India Technology. Zuvor hatte AMD Verhandlungen mit der Unternehmensgruppe Sem-India zum Bau einer Halbleiterfabrik bekanntgegeben. Während AMD sich mit Linzenvergaben für ihre Prozessoren und Herstellungstechnik einen Marktvorspung auf dem Subkontinent sichern will, hatte Intel erst im September Pläne für eine Chip-Testanlage im Wert von 700 Millionen Dollar aufgeben müssen, weil die indische Regierung in Steuerfragen den Chip-Machern zu wenig entgegen gekommen sein soll. Mit seinem Fond will Barett nun auch in Indien verstärkt in lokale IT-Startups investieren, die etwa im Mobilfunk, bei Breitbandanwendungen und in Funktechnik arbeiten. Von den 800 Millionen Intel-Dollars sollen neben der Forschung und Entwicklung auch das Marketing und die Ausbildung profitieren. -Zur Zeit öffnet Indiens IT-Branche übrigens Bill Gates die Türen.
Volker Richert



Das könnte Sie auch interessieren