20.10.2005, 07:45 Uhr

IBM schnappt sich SOA-Spezialistin

IBM hat die Übernahme der Spezialistin für Service-Oriented Architectures (SOA) Datapower Technologies bekannt gegeben.
Mit der Übernahme will IBM offenbar sein Engagement im Bereich SOA stärken. Die US-amerikanische Datapower unterstützt mit ihren Appliances den Austausch großer XML-Datenmengen, indem der Transport beschleunigt und absichert wird. Das Unternehmen habe zwar noch rote Zahlen geschrieben, aber zuletzt Umsatzzuwächse von 50 Prozent gegenüber dem voran gegangenen Quartal erzielt. Größter Konkurrent von Datapower ist das erst im August von Intel gekaufte US-Startup Sarvega. Diese sowie weitere Übernahmen hätten Big Blue erst auf den Plan gebracht, sich selbst nach einem geeigneten Kandidaten in dem Gebiet umzusehen, heisst es bei Branchenkennern.



Das könnte Sie auch interessieren