19.07.2011, 11:55 Uhr

Hacker berichten über Murdochs Tod

Medienmogul Rupert Murdoch ist das Opfer einer Kampagne der Hackertruppe LulzSec geworden. Diese hackten die Webseite des englischen Revolverblatts «The Sun» und verkündeten dort in einem fingierten Artikel seinen Tod.
Die LulzSec-Hacker platzierten auf der Homepage der «Sun» diese Falschmeldung vom Tod des Medienmoguls Rupert Murdoch. (Screenshot: Cnet)
Neben dem Online-Auftritt der Sun, der zu Murdochs Medienimperium gehört, plazierten die Hacker eine ähnliche Meldung auch auf der Webseite der New Times.
Murdochs Medienfirma ist derzeit in einen grossen Skandal verwickelt, bei dem unter anderem Mitarbeiter der nun eingestellten Boulevard-Zeitung «News of the World» zahlreiche Prominente und Bürger abeghört haben.
Neben dem Hack der Webseiten, hat LulzSec auch die Telefonnummern eines Online-Redaktor der Sun sowie von zwei weiteren Journalisten veröffentlicht und via Twitter die «Unterstützer» aufgefordert, diese anzurufen. Schliesslich hat ein LulzSec-Mitglied die E-Mail-Adresse und das Passwort von Rebekah Brooks veröffentlicht, eine der Hauptverantwortlichen in dem Skandal.



Das könnte Sie auch interessieren