10.03.2005, 00:00 Uhr

Günter Schindler vorerst neuer IT-Chef bei der SBB

Nachdem Philip Spiegel als IT-Chef der SBB abgetaucht ist, wird der bisherige Division Information Officer (DIO) Günter Schindler zum IT-Verantwortlichen der SBB ad interim.
150.jpg
Philip Spiegel als IT-Chef abgetaucht
Vor kurzem war bekannt geworden, dass Philip Spiegel, der seit 2001 als Leiter der zentralen Informatik der SBB tätig war, den Konzern im gegenseitigen Einvernehmen verlässt. Spiegel war die treibende Kraft hinter dem IT-Outsourcing der SBB und soll sich gut mit den T-Systems-Verantwortlichen verstanden haben. Sein Nachfolger ad interim wird der bisherige DIO Günter Schindler. Spiegel, der sich in seiner Freizeit als Taucher und Tänzer betätigt, wird in Zukunft mehr Zeit in seine Hobbys investieren können.
Der unter der Leitung von Spiegel ausgeschriebene IT-Outsourcing-Deal umfasst insgesamt drei Lose. Zum einen das SAP-Los, welches zurzeit noch bei HP untergebracht ist, aber Ende 2005 auslaufen wird. Zum anderen die beiden Lose für Mainframe und den IT-Betrieb, welche noch bis März 2006 von T-Systems bewirtschaftet werden. Das Rennen um den SBB-Outsourcing-Deal, in das auch die Swisscom IT Services (Scis) und IBM involviert sind, ist einer der wichtigsten Deals in der Schweizer IT-Branche. Die vier Firmen (Scis, HP, IBM und T-Systems) wurden von der SBB bereits aufgefordert, im Sommer erste Offerten vorzulegen
Bei der Durchsetzung seiner IT-Aufgaben wurde Spiegel übrigens nicht von CEO Benedikt Weibel gecoacht, sondern stand unter Aufsicht von Verwaltungsrat Mario Fontana.



Das könnte Sie auch interessieren