Swiss ICT Award 2012
12.07.2012, 14:35 Uhr
Finalisten stehen fest
Seit 2008 werden die Swiss ICT Awards vom Branchenverband Swiss ICT verliehen. Nun hat eine Fachjury die diesjährigen Finalisten für den selbsternannten «Oscars der Branche» ausgewählt.
Zehn Unternehmen haben in der Kategorie «Champion» noch die Chance, am 7. November 2012 den Swiss ICT Award 2012in die Höhe zu stemmen: Appway (Zürich/Lugano), Green.ch (Brugg), Mimacom (Bern), Rolic Technologies (Allschwil), und u-blox (Thalwil). Bei den Newcomern sind es Gbanga, GetYourGuide AG, Interactive Things und Senozon AG (alle Zürich) sowie Terria Mobile (Basel). Diese Vorselektion traf eine Fachjury, die auch den Sieger kürt. Auch die Öffentlichkeit darf Sieger mitbestimmen, sie wählt aus den Finalisten den Gewinner des Public Awards der Kategorien «Champion» und «Newcomer». Zusätzlich werden zwei Persönlichkeiten der ICT-Branche mit dem People Award ausgezeichnet. Sie stehen für erfolgreiche und zukunftsweisende unternehmerische und fachliche Arbeit. Adolf J. Doerig, Präsident der Fachjury, sieht im Vergleich zu den Vorjahren markante Trends: «Das Leistungsspektrum, die Innovationskraft und die Qualität der jungen sowie der avancierten Unternehmen wirkt spannend und beeindruckend. Der ICT Werkplatz Schweiz ist in allen Landesteilen geprägt durch hochinnovative Unternehmerinnen und Unternehmer.»
Über den Swiss ICT Award
Der Swiss ICT Award wird seit 2008 jährlich vom Branchenverband SwissICT verliehen. Für den Award kann sich jedes schweizerische ICT-Unternehmen bewerben; es kann für die Award-Kategorien «Champion» oder «Newcomer» nominiert werden, falls es die entsprechenden Kriterien aus Sicht der Fachjury erfüllt: Innovation, Potenzial, Standort Schweiz und Kundenfokus.