31.08.2004, 00:00 Uhr

Deutsche Telekom beglückt Sun

Sun Microsystems soll nach einer Meldung der Financial Times Deutschland 80 Millionen Lizenzen ihres Identity-Server verkauft haben. Sun-Manager Martin Häring gab als Kunden ein grosses Telekommunikationsunternehmen an. Bei der Deutschen Telekom ist diesbezüglich ein Projekt mit Sun bestätigt worden.
Damit hat der kalifornische Computerkonzern seinen bisher grössten Softwareauftrag abgeschlossen und feiert zugleich die Rückkehr besserer Zeiten. Sun war nach Platzen der Hype-Blase durch Umsatzrückgang und Verluste im Kerngeschäft für Hochleistungsrechner zum Umstieg in den Softwarebereich gezwungen worden.
Wie erfolgreich Sun hier geworden ist, zeigt sich auch darin, dass die jetzt verkaufte Software zur Verwaltung digitaler Identitäten erst seit Juni auf dem Markt ist. Der Identity-Server vereint Java-System-Komponenten wie Identity Manager, Access Manager und Directory Server.



Das könnte Sie auch interessieren