27.07.2005, 07:40 Uhr

Cisco im Kaufrausch

Nachdem Cisco Systems am vergangenen Freitag die Übernahme der dänischenHerstellerin Kiss Technology verkündet hatte, kauft die Netzwerkerin nun auch die kalifornische Sheer Networks für rund 97 Millionen Dollar. Und nebenbei partnert Cisco auch noch mit Motorola.
Die Übereinkunft gaben die Unternehmen gestern, Dienstagabend, bekannt. Sheer Networks ist für ein Produkt namens Sheer DNA (Dynamic Network Administration) bekannt, welches eine Echtzeit-Abbildung eines Netzwerks erlaubt. Sheer wurde 1999 gegründet und verfügt über insgesamt 100 Mitarbeiter in den USA und in Israel. Wie auch der vergangene Woche angekündigte Kiss-Deal soll diese Übernahme bis Ende Oktober 2005 vollzogen sein. Sheer wird vollständig in Network-Management-Abteilung von Cisco integriert. Für die Akquisition der dänischen Kiss hatte Cisco Ende der letzten Woche bereits 61 Millionen US-Dollar auf den Tisch gelegt. Die 65 Kiss-Mitarbeiter sollen in die Linksys-Sparte integriert werden.
Neben seinen Einkaufsgelüsten hat sich Cisco ausserdem eine Partnerschaft mit der Handy-Herstellerin Motorola erkämpft. Die Unternehmen wollen künftig in den Bereichen WLAN, Internettelefonie und Mobilfunktechnik für Geschäftskunden zusammenarbeiten. Die Partnerschaft beinhaltet die Entwicklung von Dual-Mode-Handys, die auch für drahtlose Mobilkommunikation ausgerüstet sind.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren