07.09.2006, 11:55 Uhr

Cablecom verbreitet Lokalsender digital

Ab Mitte 2007 wollen die Schweizer Kabelnetzbetreiberin Cablecom und HTV Fernsehen den Lokalsender Züriplus digital in den Zürcher Netzen von Cablecom verbreiten.
Der Lokalsender Züriplus wird ins Programmangebot von Cablecom aufgenommen. Damit einigen sich die beiden Unternehmen nach einer längeren Auseinandersetzung. Züriplus wollte eigentlich analog aufgeschaltet werden. Cablecom hat sich aber wegen der zunehmenden Frequenzknappheit für eine digitale Verbreitung entschieden. Man wolle mit diesem Entscheid die Bedeutung der Digitalisierung des Fernsehens unterstreichen. Digitale Sender sollen weniger Netzkapazität benötigen. Ausserdem werde in den kommenden Jahren die Sendekette auf den frischen Standard High-Definition-TV (HDTV) umgestellt, was die Fernsehbilder bis zu fünfmal schärfer darstellen soll.
Peter Steinmann, Geschäftsführer von Züriplus, gibt aber offen zu, dass ihm eine analoge Verbreitung lieber gewesen wäre. Die Aussicht auf eine rasche Digitalisierung lasse ihn aber positiv in die Zukunft blicken.
Alina Huber



Das könnte Sie auch interessieren