22.12.2005, 09:16 Uhr

Bundesrat verabschiedet Swisscom-Strategie

Der Bundesrat hat gestern die wesentlichen Pfeiler der Vernehmlassungsvorlage zur weiteren Verselbstständigung der Swisscom verabschiedet.
Die Swisscom hat vom Bundesrat die Ziele der Periode 2006 bis 2009 aufs Auge gedrückt bekommen und will laut eigener Aussage die Unternehmensstrategie entsprechend ausrichten. Die umstrittenen Auslandsbeteiligungenen sollen mit Einschränkungen weiterhin möglich bleiben. Nur wenn das Kerngeschäft im Inland gestützt werde oder eine andere strategische Logik erkennbar sei, seien diese zulässig. Der BUndesrat erwarte jedoch, dass die Swisscom keine Beteiligung im Ausland an Telekomdienstleistern mit Grundversorgungsauftrag eingehe. Weiter will der Bund die ausschüttbaren Reserven der Swisscom von drei auf höchstens eine Milliarde Franken reduzieren.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren