03.08.2009, 09:19 Uhr

Bedag erhält Grossauftrag vom Kanton Waadt

Der Berner Systemintegrator Bedag Informatik hat mit dem Kanton Waadt einen der grössten Outsourcing-Aufträge seiner Unternehmensgeschichte abgeschlossen.
9474.jpg
Im Rahmen des Projekts zur Internalisierung der kantonalen Informatik im Kanton Waadt haben die Direktion Informatik-Systeme (DSI) und Bedag Informatik mehrere Verträge unterzeichnet. Darin wird die künftige Zusammenarbeit geregelt. Zudem wurden drei spezifische neue Verträge unterzeichnet, heisst es.
Gemäss dem ersten Vertrag stellt Bedag dem Kanton Waadt für mindestens fünf weitere Jahre umfassende Kapazitäten im Mainframe-Bereich zur Verfügung und kümmert sich um deren Betrieb, erklären die Berner. Der zweite Vertrag regelt die Bereitstellung einer Housing-Kapazität im Bedag-Rechenzentrum in Bern für mindestens zwei weitere Jahre im Umfang von 80 Quadratmetern. Diese zwei Verträge garantieren laut Bedag Informatik Umsätze von rund 5,5 Millionen Franken pro Jahr. Es handle sich damit um eines der grössten Outsourcing-Mandate, welches die Berner in den letzten Jahren akquirieren konnten.
Im dritten Vertrage werden die Zur-Verfügung-Stellung und der Betrieb von Storage-Leistungen auf Basis jener Kapazitäten geregelt, welche die Verwaltung des Kantons Waadt am 30. April 2009 benötigte. Ausserdem wird damit auch das Projekt für die Migration der Storage-Infrastruktur in die Housing-Zone des Kantons Waadt im Bedag-Rechenzentrum geregelt. Der Vertrag habe vorerst eine Laufzeit von fünf Monaten und sei je nach dem Fortschritt des Internalisierungsprojektes erneuerbar.
Der Kanton Waadt bleibt also weiterhin ein Grosskunde von Bedag Informatik, erläutern die Berner. Mit den nun abgeschlossenen Vereinbarungen sei die Beziehung zum Kanton Waadt auf eine neue Basis gestellt worden.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren