05.12.2007, 10:38 Uhr
Basler Kantons-Webseite ausgezeichnet
Der Kanton Basel-Stadt hat die Webseite mit der grössten Bürgernähe. Dies zeigt die neuste Halbjahresstudie des Berner Instituts für angewandte Argumentenforschung (IFAA).
Das IFAA hat zum neunten Mal die 26 Kantonswebsites anhand der darauf verfügbaren Inhalte für Bürger untersucht. Als Sieger hat sich gemäss IFAA einmal mehr der Kanton Basel-Stadt herauskristallisiert. Am besten entwickelt habe sich der Kanton Glarus, der seit Mai 2007 ganze 23 Ränge gutgemacht hat. Auch die Kantone Tessin, Aargau, Zürich und Jura haben sich verbessert und sind zehn Plätze besser rangiert. Die Schlusslichter bilden seit Jahren die Webseiten der Kantone Wallis, Graubünden und Thurgau. Laut IFAA nutzen viele Kantone das Internet noch als reines Verlautbarungs- und nicht als interaktives Medium.
Bei der Studie wurden alle Ämter, Dienstleistungen und Themen gemessen, welche die Kantone digital zur Verfügung stellen. Dieses Angebot wurde anschliessend mit den Inhalten verglichen, die bei diversen Suchmaschinen auch tatsächlich gesucht werden. Das IFAA führt diese Untersuchung seit 2003 im Auftrag der öffentlichen Verwaltung durch.
Alina Huber