16.03.2006, 16:21 Uhr

Azul Systems verklagt Sun

Die Startup-Firma Azul Systems verklagt Sun Microsystems wegen Lizenzstreitigkeiten.
Azul ist auf Server für Java-Anwendungen spezialisiert. Das Startup will sich von einem US-amerikanischen Bezirksgericht bescheinigen lassen, dass es nicht gegen eine Liste von 20 Sun-Patenten verstösst beziehungsweise dass diese Patente unwirksam sind. Sun habe mit einer Klage gedroht, falls Azul keine Beteiligung an der Firma gewähre und ausserdem zu hohe Vorauszahlungen und laufende Lizenzgebühren verlangt. Sun zeigte sich angesichts der Klage überrascht, unter anderem weil man Azul zusätzliche Verhandlungszeit eingeräumt habe. Die Klage von Azul lasse Sun habe nun keine andere Wahl, als mit einer Gegenklage zu regieren.



Das könnte Sie auch interessieren