31.05.2005, 09:08 Uhr

Ascom verkauft Teilbereich "Business Communication" an Sunrise

Der Bereich "Business Communication" ist ein Teilbereich der Division Network Integration von Ascom. Sunrise zahlt für die Übernahme 33,5 Millionen Franken. Der Verkauf erfolge laut Ascom im Rahmen ihrer Strategie. Entlassungen gebe es keine, allerdings einen Wechsel an der Spitze, heisst es bei Sunrise.
Die Sparte "Business Communication erzielte 2004 einen Umsatz von rund 114 Millionen Franken. Das Segment unterhält Hauptstandorte in Bern, Hombrechtikon und Lausanne und vermarktet Netzwerktechnik sowie Applikationen im Bereich Sprach-, Daten-, und Videokommunikation. Mit dem Verkauf werden alle 290 Mitarbeitenden von Ascom an Sunrise übertragen.

Boller geht, Brogger kommt

Sunrise will sich im Bereich Geschäftskunden in der Schweiz weiter stärken, wie das Telekommunikationsunternehmen den Kauf begründet. Mit "Business Communication" habe man ausgewiesenes Know-how in den Bereichen Systemintegration und kundenseitigen Kommunikationsinstallationen gewonnen. Im Rahmen der Übernahme verkündete Sunrise heute die Bildung der neuen Abteilung "Sunrise Business Communication", deren Leitung Morten Brogger von TDC Dänemark übernehmen wird. Im selben Zuge verlässt der bisherige Konzernchef von "Wireline und Internet", Frank Boller, das Unternehmen.

Die Integration erfolge in mehreren Phasen unter den üblichen Bedingungen, verkündet Sunrise. Zudem habe man zunächst noch die Zustimmung der Wettbewerbskommission abzuwarten. Sunrise versicherte zudem die Beibehaltung sämtlicher Standorte und Weiterverpflichtung aller Mitarbeiter.



Das könnte Sie auch interessieren