22.08.2007, 14:28 Uhr

AMD-Chef steht Rede und Antwort

Der AMD-CEO Hector de Ruiz erläutert in einem Interview, warum der seit langem erwartete Server-Prozessor Barcelona noch immer nicht erschienen ist.
Für die erhebliche Verspätung des Server-Prozessors Barcelona gibt es laut AMD-Chef Hector de Ruiz einen einfachen Grund. Man schaffe mit dem Prozessore etwas, was noch nie jemand zuvor gemacht hat. Damit hat der AMD-Mann wohl recht. Auf Barcelona werden vier x64-Kerne mit einer integrierten Northbridge-Funktion sitzen. Durch mehrere Komplikationen, mit denen man nicht gerechnet habe, sei es zu dieser über sechsmonatigen Verspätung gekommen. Ob der Vier-Kern-Opteron einen ähnlichen Erfolg feiern wird wie sein Vorgänger, ist indes fraglich. Denn seinerzeit hatte Intel kein passendes Konkurrenzprodukt bereit.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren