06.02.2013, 16:27 Uhr

OpaccERP V15 live in Betrieb

Das Schweizer Softwarehaus Opacc hat die neuste Version seines ERP-Systems fertiggestellt. Es handelt sich um das umfangreichste Entwicklungsvorhaben ihrer Geschichte, schreibt das Unternehmen.
Opacc-Chef Beat Bussmann
OpaccERP V15 sei ab sofort live in Betrieb, sagt der Luzerner Software-Hersteller. Momentan seien zwei Kundeninstallationen im Einsatz, weitere würden auf den aktuellen Stand gebracht. Mit der neuen Version müssen Kunden von der Datenbank Dataflex auf den leistungsstärkeren Microsoft SQL Server wechseln. Das sei kein Grund zur Panik, denn die alte Version 14.2 mit Dataflex als DBMS soll noch drei bis fünf Jahre lang unterstützt werden, sagte Opacc-Grnder und -Chef Beat Bussmann bereits vor einigen Monaten. Bei der Version 15 handle es sich um das umfangreichste Entwicklungsvorhaben in der Geschichte von Opacc, steht in einer Mitteilung. Es besteht aus zehn Teilprojekten, die über eine gemeinsame Stossrichtung verfügen würden: Collaboration. Darunter versteht das Unternehmen die «zielgerichtete Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden, Unternehmen und IT-Systemen im gemeinsamen Leistungsprozess». Mit Opacc V15 wird die Business-Software um Daten, Funktionen und Anwendungen erweitert, welche die elektronische Collaboration ermöglichen und vereinfachen sollen.  Dafür wurden 7800 Stunden Codierungsaufwand registriert und zusätzlich 1200 Stunden für Tests und Dokumentation eingesetzt.  Opacc hat 115 Mitarbeiter und wird im aktuellen Top500 der Computerworld auf einen Jahresumsatz von 23 Millionen Franken geschätzt.



Das könnte Sie auch interessieren