Gartner-Analyse 29.06.2021, 15:43 Uhr

Das sind die 5 grössten Cloud-Anbieter

Der globale Markt für Cloud Computing ist 2020 um satte 40,7 Prozent gewachsen. Dies hat das Beratungsunternehmen Gartner berechnet. Grösster Anbieter bleibt zwar AWS, doch rütteln zwei Chinesen die Top-5-Liste durch.
Der globale Cloud-Markt ist 2020 um über 40 Prozent gewachsen
(Quelle: Jens Stark/NMGZ)
Mit Infrastrukturdiensten aus der Datenwolke wurden 2020 weltweit 64,3 Milliarden Dollar umgesetzt. Das ist ein Zuwachs von 40,7 Prozent gegenüber 2019, als noch 45,7 Milliarden Dollar mit Cloud Computing erwirtschaftet wurden. Zu diesem Schluss kommt die jüngste Analyse des Marktforschungsinstituts Gartner.
Ermittelt wurden in diesem Zusammenhang auch die fünf grössten Public-Cloud-Provider. Weiterhin mit Abstand an der Spitze bleibt Amazon Web Services (AWS) mit einem Marktanteil von 40,8 Prozent gefolgt von Microsoft mit 19,7 Prozent.
Bereits den dritten Platz nimmt einer der beiden chinesischen Anbieter ein, welche die Top-5-Liste von Gartner stürmen. Konkret setzt sich Alibaba mit 9,5 Prozent des globalen Cloud-Markts vor Google, die auf 6,1 Prozent kommt. Nummer 5 ist Huawei mit einem Marktanteil von 4,2 Prozent.
Sid Nag, Analyst bei Gartner, erklärt das starke Wachstum unter anderem damit, dass Anbieter weiterhin verteilte Cloud- und Edge-Lösungen bauen, die die Reichweite der Public Cloud auf Private Clouds und ihre eigenen Rechenzentren ausdehnen. Dort gelingt es den Anbietern offenbar immer häufiger, den Anforderungen der Firmen in Sachen Datenhoheit und geringer Netzwerklatenz gerecht zu werden. Ein weiterer Grund ist laut Nag die erhöhte Abhängigkeit von Public-Cloud-Diensten während der Pandemie.



Das könnte Sie auch interessieren