12.04.2013, 13:32 Uhr

Oliver Bussmann neuer CIO der UBS

Die UBS hat den bisherigen SAP-CIO Oliver Bussmann als Group CIO verpflichtet. Bussmann löst Michele Trogni ab, die sich aus dem Bankensektor zurückziehen will.
Oliver Bussmann wird neuer Group CIO der UBS
Ab 1. Juni 2013 wird Oliver Bussmann Group CIO der UBS sein. Seit 2009 war er als Global CIO bei SAP tätig und gewann 2012 einen Award als European CIO of the Year. Vor seiner Tätigkeit bei SAP war Bussmann bei Allianz, der deutschen Bank und IBM tätig. Er bringe umfassende technologische und internationale Geschäftserfahrung mit und sei weithin als Vordenker auf den Gebieten neue Informationstechnologien und Kundenfokus anerkannt, schreibt die UBS. Ulrich Körner, Group COO zu dieser Ernennung: «Dank seines überzeugenden Erfolgsausweises bei grossangelegten technologischen Transformationen und seiner Erfahrung in Bezug auf Finanzdienstleistungen, Software sowie die Führung grosser, globaler Teams ist Oliver Bussmann gut positioniert, um Group Technology weiter voranzubringen. Oliver Bussmann löst Michele Trogni ab, die sich nach 25 Jahren im Dienst von UBS, von denen sie die letzten vier als Leiterin der Einheit Group Technology fungierte, aus dem Bankensektor zurückziehen will. Dazu Ulrich Körner: «Michele Trogni ist für unser Unternehmen sowohl in Krisenzeiten als auch in Wachstumsphasen eine wichtige Führungskraft gewesen und hat diverse Einheiten in der Investment Bank sowie auf Konzernebene mit Erfolg geleitet. Ich danke ihr für ihre hervorragende Arbeit im Laufe ihrer Karriere bei UBS.» Erst vor einem Monat wurde bekannt, dass die UBS auch einen neuen Schweiz CIO einstellt. Daniel Ott übernimmt ebenfalls ab 1. Juni diesen Postenn, um Stefan Arn zu entlasten, wie es damals bei der UBS hiess.



Das könnte Sie auch interessieren