IT-Projekt des Monats 29.06.2021, 08:15 Uhr

Tessiner AIL digitalisiert Instandhaltung und Zählerwesen

Der Energieversorger Aziende Industriali di Lugano (AIL) wickelt jährlich 40'000 Aufträge ab. Früher wurden die Arbeiten in Instandhaltung und Zählerwesen auf Papier dokumentiert, heute mit einer Software.
Aziende Industriali di Lugano (AIL) versorgt den Kanton Tession mit Energie, Wärme und Wasser
(Quelle: Aziende Industriali di Lugano)
Die Aziende Industriali di Lugano (AIL) bietet im Kanton Tessin sowie in den angrenzen Regionen in der Südschweiz ihren 113'000 Kunden umfassende Energie-Dienstleistungen an. 382 Mitarbeitende sorgen für eine reibungslose Versorgung mit Gas, Strom, Wärme und Wasser. 66 Prozent des Stroms stammt dabei aus erneuerbaren Energien.
52 Techniker sind in den Bereichen Bau und Instandhaltung sowie im Zählerwesen tätig. Sie wickeln jährlich etwa 40'000 Aufträge ab. Davon sind 32'000 aus dem Bereich Zählerwesen, sprich Ablesungen, Einbauten oder Wechsel von Geräten. 8000 Aufträge fallen für die Inspektion und Instandhaltung der Netze an. Fünf Disponenten planen die Einsätze der Techniker und Ableser zentral von Muzzano aus, dem Hauptsitz des Unternehmens.

Auftragsabwicklung mit SAP-Anschluss

Um die Prozesse der Disposition und Auftragsabwicklung in der Instandhaltung und im Zählerwesen zu digitalisieren, führte AIL vor acht Jahren eine Ausschreibung für eine Field-Service-Management-Lösung durch. Die Software sollte die bisher manuelle Auftragsverteilung und -abwicklung ersetzen und beschleunigen. Für das Zählerwesen gab es bereits eine mobile Lösung für die Ablesung, die allerdings schon in die Jahre gekommen war. Alle anderen Aufträge im Bereich Metering sowie in der Instandhaltung planten die Disponenten bis dato direkt im SAP und druckten diese dann für die Techniker aus. Die Arbeitsdokumentation erstellten die Techniker ebenfalls auf Papier. Die anschliessende manuelle Übertragung durch den Innendienst ins SAP war entsprechend fehleranfällig.
Die Disponenten von AIL optimieren mit dem Field Service Management die Routen der Ableser
Quelle: Aziende Industriali di Lugano
Bei der Auswahl des neuen Field-Service-Management-Systems spielten die Integration mit SAP und der Einsatz im Zählerwesen eine grosse Rolle. Deswegen fiel die Entscheidung schliesslich zugunsten des Anbieters mobileX, der eine spezielle Lösung für das Metering anbot. Zudem bot mobileX das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.



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