Software-Paket 15.08.2013, 15:20 Uhr

SAPs "Greatest Hits"

Mit seiner ERP Foundation Extension adressiert SAP Neukunden und ERP-Umsteiger. Die Lösung scheint alles zu können, und das ziemlich schnell: SAPs Greatest Hits.
SAP hat eine neue "Rapid Deployment"-Lösung vorgestellt, die sich insbesondere an SAP-Neukunden und Umsteiger richtet: die sogenannte "ERP Foundation Extension". Das Paket kann eigentlich alles. Es deckt sämtliche Kernprozesse wie Finanzen, Personalwesen, Fertigung, Beschaffung, Vertrieb und Compliance ab - und zwar on-premise, in der Hana-Enterprise-Cloud oder im hybriden Beschaffungsmodell. Rapid Deployment ist natürlich relativ, und hängt auch von der Anzahl der zu implementierenden Komponenten ab. Als grobe Schätzung für die Extension gelten etwa 25 Wochen. Um die ERP Foundation Extension wurde auf den europäischen Märkten nicht viel Aufhebens gemacht. SAP stellte das schnelle Bundle in Sao Paulo und in Shanghai vor und hat dort schnell wachsende Firmen im Visier. Gleichwohl ist die Lösung ab sofort auch in der Schweiz zu haben, wie CW auf Nachfrage erfuhr.

Reinstes "SAPanesisch"

Thomas Wailgum, Analyst der "Americas' SAP Users' Group" (ASUG), bekam beim Durchlesen der entsprechenden SAP-Pressemitteilung Panikattacken und Kopfschmerzen, und spricht von reinstem "SAPanesisch". "Ich habe die Pressemeldung jetzt fünf Mal durchgelesen, und mir ist immer noch nicht klar, was das eigentlich soll", schreibt Wailgum in seinem Blog. Das neue Produkt scheint einfach alles zu können: Es heile den Krebs, führe die Finanzen und beende gleichzeitig auch den Krieg im Nahen Osten. Kunden müssen ja nicht gleich alles inplementieren, sondern wählen die Module aus, die sie brauchen. Das Prinzip der Wahlfreiheit hatte Walldorf bereits mit seinen "Extension Packages" für ERP eingeführt. Die ERP Foundation Extension wird entweder von SAP direkt oder über Partner vertrieben.



Das könnte Sie auch interessieren