17.02.2014, 13:13 Uhr

IT-Pannenserie beim TCS - Salesforce in der Kritik

Beim TCS herrscht derzeit ein IT-Chaos. Rechnungen und Mitgleiderausweise werden nicht verschickt, Adressmutationen werden nicht durchgeführt. Gut 30'000 Mitglieder seien betroffen, heisst es. Kern der Probleme ist die Migration auf Salesforce.com
Am TCS-Hauptsitz in Vernier kämpft man derzeit mit Problemen in der Kundenverwaltung
Gröbere Panne beim TCS. Im Kundenverwaltungssystem des Automobilclubs geht es derzeit drunter und drüber. 30'000 Beschwerden von Mitgliedern seien bereits eingegangen. Die Klagen betreffen Mitgliederausweise, die nicht verschickt wurden, obwohl der jährliche Beitrag bereits überwiesen worden war. Zudem seien Mitglieder durch Mahnungen überrascht worden, obwohl sie nie zuvor eine Rechnung gesehen hätten. Schliesslich gab es Probleme mit der Adressdatei. So seien Änderungen teilweise nicht übernommen worden, schreibt der Verein in seiner Mitgliederpostille «Touring». Epizentrum der Probleme ist offenbar die Cloud-CRM-Lösung Salesforce.com, wie der «Tages Anzeiger» berichtet. Vor allem an der Einbindung der Umsysteme an Salesforce kranke es, schreibt das Blatt weiter. Der von der Tageszeitung angefragte TCS-Sprecher wollte die technischen Details derweil nicht präzisieren. Der Touring-Club gilt als Vorzeigekunde von Salesforce. Er ist auf der Webseite des Online-CRM-Spezialisten erwähnt und hat in einem Werbevideo mitgemacht, das auf Youtube abrufbar ist (siehe unten). Wann die derzeitigen Probleme behoben sein werden, ist ungewiss. Immerhin: Die Adressdatenbank will der Automobilclub spätestens zum nächsten Versand der Mitgliederzeitschrift im Griff haben. Im Allgemeinen verspricht der TCS laut «Touring»-Meldung «Kulanz», was die Rechnungen und den Versicherungsschutz anbelangt.



Das könnte Sie auch interessieren