03.11.2011, 14:55 Uhr

HDS mit SAP-Paket

Hitachi Data Systems (HDS) hat eine sogenannte «Converged Platform for SAP HANA» lanciert. Dabei handelt es sich um ein Hardware-Software-Bündel fürs Rechenzentrum.
Mit der konvergenten Plattform von HDS sollen Anwender ihre Berge von kritischen Daten aus SAP-Sytstemen in Windeseile aufbereiten und analysieren können, so dass sie einen rascheren Einblick in ihre Datenbestände haben und damit eine bessere Entscheidungsgrundlage erhalten. Das Vorhaben baut auf einem Zusammenarbeitsvertrag zwischen dem deutschen Softwareriesen SAP und HDS auf, der im Mai des Jahres angekündigt worden war. Die Converged Platform for SAP HANA ergänzt bereits bestehende Angebote von HDS. So hatten die Japaner schon im Juni ein spezielles Bündel gezeigt, mit dem sich Cloud-Infrastrukturen errichten lassen. Wie diese besteht auch das neue Paket aus der eigenen Hardware samt virtueller Speicherlösung sowie den Blade-Servern des Mutterkonzerns Hitachi. Konkret umfasst das SAP-HANA-Angebot die Unternehmensspeicherbatterien Adaptable Modular Storage (AMS) 2000 von HDS, die Server des Typs Compute Blade 2000 von Hitachi und SAPs In-Memory-Technik für die Hochgeschwindigkeitsanalyse von Daten, HANA. Das SAP-Paket soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Preise wurden keine genannt. Mit ihren konvergenten Plattformen steht HDS in Konkurrenz zu Hewlett-Packard mit seiner Converged Infrastructure, zu Oracle mit seiner vereinten Hard- und Middleware sowie dem Dreigestirn EMC, Cisco und VMware mit ihrem vBlock-Angebot.



Das könnte Sie auch interessieren