20.01.2011, 10:22 Uhr

Dynamics CRM Online zum Kampfpreis

Microsofts CRM aus der Cloud kostet 46,25 Franken pro User und Monat - für eine Einführungsphase von zwölf Monaten. Mit Verve drängt Redmond auf den Markt der On-Demand-CRMs.
Ab sofort in der Schweiz erhältlich: Microsoft Dynamics CRM Online. Das neue On-Premise Release folgt im Februar.
Dynamics CRM online, Microsofts Lösung fürs "Customer Relationship Management", geht in der Schweiz an den Start, und in 39 weiteren Ländern der Welt. Unternehmen, die bis Juni dieses Jahres einsteigen, bezahlen für die auf den Vertragsabschluss folgenden zwölf Monate 46,25 Franken (pro User und Monat). Nach Ablauf des Sonderangebots gilt in der Schweiz ein Subskriptionspreis von 60 Franken (pro User und Monat).
"Wir halten nichts von gestaffelten Preisen: für 49,25/60 Franken kaufen unsere Kunden die volle CRM-Funktionalität", sagte Harald Wentsch, Business-Solutions-Chef bei Microsoft Schweiz, im Gespräch mit Computerworld. Wentsch zielt damit auf den Konkurrenten Salesforce, der für die Professional-Version seines Cloud-CRM 70 Euro (90 Franken) pro User und Monat kassiert. Die Enterprise-Variante, laut Salesforce die "beliebteste Edition", reisst mit 135 Euro (173 Franken) pro User-Monat schon ein ziemlich grosses Loch ins Kunden-Portemonnaie. Microsofts Dynamic CRM Online ist also preiswerter, aber auch besser?
"Dynamics CRM Online enthält die gleiche Funktionalität und den identischen Code wie die On-Premise-Version", betonte Bill Patterson, Director of Product Marketing for Microsoft Dynamics, gegenüber Computerworld. Patterson sieht Microsoft gegenüber Salesforce im Vorteil: Dynamics CRM Online sei eine vollfunktionale CRM-Suite aus der Cloud. Durch die Integration in Office/Outlook und die Anbindung von Sharepoint biete Microsofts On-Demand-CRM Kunden jedoch eine produktivere "user experience". Auch die mögliche Anbindung an bereits existierende Backoffice-Systeme - etwa über das Platform-as-a-Service-Angebot Windows Azure - spricht für Dynamics. Patterson berichtet von Kunden, die ihr Dynamics bereits in SAP ERP integriert haben.

Konsolidierungskrieg: ein CRM reicht

"140 Schweizer Unternehmen hatten die Beta-Version von Dynamics CRM Online im Einsatz und steigen auf das endgültige Release um", sagt Business-Solution-Chef Wentsch. Auf dem Grosskundenmarkt beobachtet Wentsch einen Trend zur Konsolidierung. Viele Unternehmen nutzen je nach Geschäftsbereich mehrere CRM- und Business-Intelligence-Lösungen von SAP, Oracle und Microsoft parallel, trachten aber jetzt danach, auf ein einziges System umzustellen. Denn Wildwuchs erzeugt Reibungsverluste und steht im Widerspruch zum angestrebten Ziel einer durchgängigen, integrierten Kundenbasis. Lange Zeit tat sich Microsoft mit Dynamics CRM schwer. Jetzt hat Redmond aufgerüstet und geht mit agressiven Abwerbe-Kampagnen auf Salesforce-, Siebel- und SAP-Kundenfang. Anfang Dezember bot Microsoft jedem nordamerikanischen Salesforce-User 200 Dollar, der bereit war, von Salesforce-CRM auf Dynamics Online zu wechseln. Pikanterweise fiel das verführerische Angebot auf den Eröffnungstag der Dreamforce, der alljährlichen Hausmesse des Konkurrenten Salesforce, in San Francisco. In der Schweiz, so liess Microsoft gegenüber Computerworld durchblicken, seien ähnliche "Migrationshilfen" für wechselwillige Kunden geplant. Details will Microsoft Schweiz in den nächsten Wochen bekannt geben.



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