Kalenderwoche 5 01.02.2021, 06:48 Uhr

Computerworld Newsticker

Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.
(Quelle: Megan Rexazin/Pixabay)
Execure legt sich neuen Namen zu
Der Schweizer IT-Dienstleister Execure ändert per 18. Februar den Firmennamen in Swiss IT Security. Gleichzeitig baut das Unternehmen die Zusammenarbeit mit Keynet und Keyon aus – beide gehören ebenfalls zur in der DACH-Region tätigen Swiss IT Security Group. Dank der Kooperation stünden der Swiss IT Security hierzulande künftig mehr als 120 Spezialisten zur Verfügung. Ansprech- und Projektpartner bleiben laut den Angaben jedoch bestehen, ebenso die fünf Standorte Basel, Freienbach, Jona, Luzern und Wettingen. Ab 2022 will die Swiss IT Security in der Schweiz schliesslich einheitlich unter dem neuen Namen auftreten.
---+++---
Neon unterstützt Apple Pay
Ab sofort können Nutzerinnen und Nutzer der Smartphone-Bank Neon ihre Mastercard auch bei Apple Pay hinterlegen. Die Unterstützung von Apples Bezahldienst kündigte das Zürcher Start-up bereits letzten Dezember an, nannte dabei aber kein konkretes Datum. Damit ist die Neon-Mastercard nun bei Apple Pay, Google Pay und Samsung Pay verfügbar. Wie Userinnen und User diese hinterlegen können, ist hier beschrieben.
---+++---
Onlineshopping-Boom hält PayPal auf Erfolgskurs
Der Online-Bezahldienst PayPal reitet aufgrund des anhaltenden Booms beim Onlineshopping nach wie vor auf einer Erfolgswelle. Im vierten Quartal stieg der Betriebsgewinn im Jahresvergleich um 21 Prozent auf 963 Millionen US-Dollar. Die Erlöse wuchsen um 22 Prozent auf 6,1 Milliarden Dollar. Zudem sorgte die pandemiebedingte Verlagerung von Geschäften ins Netz für einen Ansturm neuer Nutzerinnen und Nutzer. Allein in den drei Monaten bis Ende Dezember wurden 16 Millionen neue PayPal-Accounts eröffnet – 72 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
---+++---
VR-Headset von Apple wird für 2022 erwartet
Im ersten Quartal 2022 soll Apple laut einem Bericht von «China Times» sein erstes VR-Headset auf den Markt bringen. Dem Vernehmen nach wird dieses mit Lidar-Sensoren ausgerüstet sein, die mittels Laser Objekte in der Umgebung erfassen können. Die so gesammelten Daten sollen dann auf die simulierte Umwelt übertragen werden. Dies soll das Apple-Headset schliesslich auch von der Konkurrenz abheben. Zu welchem Preis das Gerät dereinst in den Verkauf gehen soll, ist noch nicht bekannt.
---+++---
Valuu verdreifacht Hypotheken-Volumen
Zwei Jahre ist es her, seit die Schweizer Vergleichs- und Abschlussplattform für Hypotheken, Valuu, gestartet ist. Im Vergleich zum ersten Jahr konnte man dort 2020 das vermittelte Hypothekenvolumen verdreifachen. Inzwischen zählt die Plattform rund 12'000 Nutzerinnen und Nutzer. Zudem arbeitet die Geschäftseinheit der Postfinance mit 29 Kreditgebern zusammen. Laut eigenen Angaben will Valuu mittelfristig «die führende Schweizer Vergleichs- und Abschlussplattform werden. Und im laufenden Jahr soll das Angebot nun noch mit weiteren Dienstleistungen ausgebaut werden. Konkrete Infos liegen hierzu jedoch noch nicht vor.
---+++---
Google nimmt nächstes Tiefseekabel in Betrieb
Google hat ein nach dem Schweizer Henry Dunant benanntes Tiefseekabel in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um eine 6400 Kilometer lange Verbindung zwischen Virginia Beach in den USA und der französischen Gemeinde Saint-Hilaire-de-Riez an der Atlantikküste. Beim Bau des Kabels holte sich der Tech-Konzern Unterstützung vom Spezialisten SubCom. Dieser setzte dabei ein 12-Paar-Glasfaserkabel ein mit einer Kapazität von 250 Terabit pro Sekunde. Die Pläne zum Bau des Unterwasserkabels stellte Google bereits im Jahr 2018 vor (Computerworld berichtete).
---+++---
Cisco stellt Lösung für Anwendungssicherheit vor
Gemeinsam mit AppDynamics hat Cisco eine neue Lösung vorgestellt, die das Schwachstellenmanagement vereinfachen und Anwendungen vor Bedrohungen und Performance-Problemen schützen soll. Cisco Secure Application, wie diese getauft wurde, korreliere dafür gewonnene Erkenntnisse über Sicherheit und die Anwendung selbst in einer Plattform. Die Lösung sei nativ in die AppDynamics-Plattform integriert, wodurch Anwender von einer geringeren «Alarmmüdigkeit», Echtzeit-Bedrohungserkennung und automatisierter Bedrohungsabwehr profitieren sollen. Cisco Secure Application von AppDynamics ist aktuell im Rahmen eines Early-Access-Programms verfügbar. Mehr Informationen zur Lösung liefert der Anbieter hier.
---+++---
Zühlke wächst in Asien
Im ersten Halbjahr 2021 plant Zühlke die Eröffnung eines neuen Entwicklungsstandorts in Ho Chi Minh City. Nach Singapur und Hongkong wäre dies die dritte Niederlassung des IT-Unternehmens in Asien. Vietnam bietet laut Zühlke «herausragende Talente, eine gute Infrastruktur und eine hervorragende Anbindung an die Region». Bereits Ende 2020 eröffnete die Firma einen neuen Standort in Porto. Mit der nächsten Dependance in Ho Chi Minh City käme Zühlke dann insgesamt auf 16 Büros in zehn Ländern.

Donnerstag, 4. Februar 2021

Suissedigital erweitert Cyber-Security-Test
Der Wirtschaftsverband Suissedigital hat seinen im letzten Jahr lancierten Online-Test zum Thema «Cyber Security» erweitert. Neu ist dieser auf Deutsch und Französisch sowie in zwei Schwierigkeitsstufen – für Einsteiger (Basic) und Fortgeschrittene (Advanced) – verfügbar. Ergänzt wird der Test mit einem Glossar und zwei Merkblättern, die kostenlos heruntergeladen werden können. Laut Suissedigital eignet sich der Cyber-Security-Test insbesondere für den Einsatz in Unternehmen und Schulen.
---+++---
Veeam erweitert Partnerschaft mit Google
Veeam weitet sein Angebot von Backup-Lösungen für das Cloud-Datenmanagement auf alle drei grossen Public-Cloud-Anbieter aus. Denn ab sofort ist Veeam Backup auch auf der Google Cloud Platform verfügbar. Die Lösung nutzt und automatisiert laut Veeam Cloud-native Technologien von Google, um jeden Verlust von Daten in der Cloud zu beheben. Auch schaffe sie die nötigen Voraussetzungen, um Hybrid-Cloud-Projekte voranzutreiben. Denn dank der Ergänzung des Lösungsportfolios könne Veeam nun sämtliche Anwendungen und Daten über eine einzige Plattform schützen, sichern und verwalten – egal ob in der Cloud, in virtuellen oder physischen Umgebungen.
---+++---
Noser Engineering holt MBC-Engineering-Team an Bord
Per Anfang Luzern hat Noser Engineering die vier Mitarbeitenden der Luzerner MBC Engineering übernommen. MBC entstand den Angaben zufolge im Jahr 2010 aus der ehemaligen Pfister+Partner System Engineering, einem international tätigen Unternehmen im Bereich MES für Tiefdruck. Seitdem ist MBC mit massgeschneiderten Software-Lösungen für Arbeitsprozesse und IT-Infrastruktur am Markt tätig. Die vier Angestellten arbeiten fortan am Standort von Noser Engineering in Root. Die bestehenden Kundenkontakte – über 20 internationale Firmen, wie es heisst – würden nun von Noser Engineering weitergeführt und abgewickelt.
---+++---
Kantonsspital Baden steigt beim Start-up heyPatient ein
Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt in der Frauenklinik des Kantonsspitals Baden beteiligt sich dieses nun finanziell am Winterthurer Start-up heyPatient. Die Plattform von heyPatient ermöglicht den Angaben zufolge unter anderem die Vereinbarung von Spital- und Arztterminen, inklusive Informationen zu Vorbereitung, Behandlung und Nachsorge für die Patienten. Diese Infos und weitere Gesundheitsdaten liessen sich mit Familienmitgliedern teilen, was die Unterstützung und Versorgung durch Angehörige vereinfachen soll. Ebenso könnten die eigenen Gesundheitsdaten bereits vor Antritt des Termins mit dem Spital oder dem behandelnden Arzt geteilt werden. Die Beteiligung entspreche der Strategie des KSB Innovation Hub, den das Spital im Sommer 2018 gegründet hatte. Dabei will das Kantonsspital Baden jungen Unternehmen die Möglichkeit geben, ihre Ideen im klinischen Umfeld weiterzuentwickeln und zur Marktreife zu bringen.
---+++---
Tablet-Verkäufe steigen 2020 deutlich an
Zum ersten Mal seit sieben Jahren stiegen die Verkäufe von Tablets im Jahr 2020 wieder deutlich an. So wurden weltweit mit 188 Millionen Geräten immerhin 18 Prozent mehr als im Vorjahr verkauft. Im vierten Quartal lag das Wachstum im Vergleich zum Vorjahresquartal sogar bei 28 Prozent. Stark vom Boom profitieren konnte der Marktführer Apple: 2020 wurden mit 57,6 Millionen iPads 30 Prozent mehr als im Vorjahr verkauft. Der Marktanteil stieg von 27,7 auf 30,6 Prozent. Erster Verfolger blieb Samsung mit einer Absatzsteigerung von 43 Prozent auf 31,2 Millionen Tablets und einem Marktanteil von 16,6 Prozent.
---+++---
Verfahrensfehler in Urteil zu Apple-Steuern in Irland
Die Europäische Kommission sieht in dem Urteil des EU-Gerichts, das die milliardenschwere Steuernachzahlung von Apple in Irland kippte, diverse Verfahrensfehler. Unter anderem hätten die Richter nicht ausreichend Erläuterungen der Kommission berücksichtigt und sich auf unzulässige Beweise gestützt, argumentierte die Behörde in einer am Montag veröffentlichten Informationen zu ihrer Berufung gegen die Entscheidung. Die EU-Kommission hatte Apple 2016 aufgefordert, in Irland 13 Milliarden Euro Steuern nachzubezahlen. Das EU-Gericht erklärte die Nachforderung im vergangenen Juli für nichtig.
---+++---
KaPo Zürich warnt vor neuer Sex-Erpresser-E-Mail-Welle
Derzeit kursiert wieder eine Sex-Erpressungs-E-Mail-Welle. «Ich habe beobachtet Ihr Gerät im Netz seit langer Zeit und habe es geknackt», schreiben die Spammer in schlechtem Deutsch. Doch Ihr Gerät wurde nicht gehackt, es handelt sich dabei um einen Bluff, wie die Kantonspolizei Zürich auf cybercrimepolice.ch schreibt.

Mittwoch, 3. Februar 2021

Uri verschickt letztmalig Steuererklärung
Im Rahmen des «zurzeit finanziell grössten Digitalisierungs-Projekt der kantonalen Verwaltung» ersetzt der Kanton Uri die Excel- und Papier-Steuererklärung durch eine Online-Steuerdeklaration. Wie der Regierungsrat mitteilt, sei das Projekt punkto Kosten und Umsetzung auf Kurs. Beim Lieferanten Ringler Informatik aus Baar liefen die Arbeiten zur Digitalisierung der Steuerprozesse. Somit werde in diesem Jahr den Privatpersonen die Steuererklärung zum letzten Mal in Papierform zugestellt. Ab dem nächsten Jahr stehe die Online-Steuerdeklaration zur Verfügung. Dafür nahm die Verwaltung rund 1.6 Millionen Franken in die Hand, wie dem Amtsblatt des Kantons Uri vom 26. Juni 2020 zu entnehmen ist.
---+++---
Bern renoviert kantonale Webseite
Bis Ende Jahr will der Kanton Bern alle kantonalen Webseiten überarbeitet haben. Den Beginn machte das Staatsarchiv, das erstmals über eine eigene Webseite verfügt. Ebenfalls schon renoviert ist die Webseite der Staatskanzlei, auf der neu auch die Informationen zum Rathaus Bern abzurufen sind. Die eigenständige Rathaus-Webseite wurde abgeschaltet, teilte der Kanton mit. Das neue Webseiten-Design zeichne sich durch eine «hohe Benutzerfreundlichkeit» aus und insbesondere die Anwendung mit mobilen Geräten sei deutlich komfortabler.
---+++---
DXC-Übernahme ist vom Tisch
Die mögliche Übernahme von DXC Technology durch Atos kommt nun doch nicht zustande. Wie der französische IT-Dienstleister mitteilte, wird ein möglicher Deal nicht mehr weiterverfolgt. Seitens DXC heisst es, dass man das Atos-Angebot mit Finanz- und Rechtsberatern geprüft und schliesslich als «unzureichend und unsicher» befunden habe. Nach einem weiteren Austausch habe man schliesslich beschlossen, die Gespräche einzustellen.
---+++---
Armasuisse vergibt Aufträge für die Modernisierung der Telekommunikation
Für die Modernisierung der Telekommunikation der Armee hat Armasuisse verschiedene Aufträge gegeben. Zum Zug kommt einerseits die israelische Firma Elbit Systems. Sie liefert mobile Funkgeräte, Bordverständigungsanlagen und Sprechgarnituren für die Schweizer Armee. Auch von Elbit kommt eine Anwendung für die übergreifende Planung zur Nutzung von Frequenzen, Netznummern, Chiffrierschlüsseln und IP-Adressen. Der Auftrag für die Erneuerung der Richtstrahlausrüstung geht an den französischen Rüstungskonzern Thales. Für eine grössere Bandbreite will die Armee künftig auch Datenfunknetze von zivilen Providern mitnutzen – je nach Lage entweder redundant zu den militärischen Systemen oder als Hauptkommunikationsmittel. Hier entschied man sich für die Swisscom. Für das Projekt Telekommunikation der Armee sind von 2008 bis 2035 laut Armasuisse Investitionen von rund 1,6 Milliarden Franken geplant – wovon aktuell rund 224 Millionen Franken ausgegeben sind.
---+++---
Abraxas Informatik übernimmt Chatbot-Anbieterin Byerley
Die Abraxas Informatik AG, Anbieterin von IT-Lösungen für die öffentliche Hand mit Hauptsitz in St. Gallen, übernimmt das Zürcher Start-up Byerley. Dieses ergänze als führender Schweizer Chatbot-Anbieter für Behörden das Abraxas-Angebot ideal, teilte Abraxas mit.
---+++---
Retailsolutions führt Promotions-Management-Lösung bei «Pets at Home» ein
Das Schweizer SAP-Beratungshaus Retailsolutions hat beim britischen Heimtierbedarfhändler «Pets at Home» ein Projekt zur Optimierung der Promotionsplanungsprozesse umgesetzt. Basis dazu war die neue Promotionslösung SAP PMR (Promotion Management for Retail), mit welchem die Zuverlässigkeit der Angebotsausführung in die nachgelagerten Systeme verbessert und neue Promotionstypen eigenführt werden können.
---+++---
Suse Linux Enterprise Server von SAP geadelt
Der Open-Source-Spezialist Suse hat bekannt gegeben, dass Suse Linux Enterprise Server for SAP Applications jetzt eine von SAP empfohlene «SAP Endorsed App» ist und ab sofort über den digitalen Marktplatz SAP App Center verfügbar ist. Suse Linux Enterprise Server habe sich nachweislich im Einsatz bewährt, sei von SAP getestet worden und habe infolge die SAP Premium-Zertifizierung erhalten, heisst es.
---+++---
SAS Viya via Microsoft Azure
SAS, Anbieter von Lösungen für Analytics und künstliche Intelligenz (KI), vereinfacht den Zugang zu seiner Cloud-nativen SAS-Viya-Plattform. Kernelement ist dabei die Bereitstellung von SAS Viya über die Cloud-Plattform Microsoft Azure, was wiederum Teil der im vergangenen Jahr beschlossenen Partnerschaft zwischen SAS und Microsoft ist. Grundsätzlich sollen Cloud-Migration und Management von Analytics-Workloads so vereinfacht werden.
---+++---
Alibaba legt kräftig zu
Der chinesische Internet-Riese Alibaba hat im dritten Geschäftsquartal deutlich höhere Umsätze gemacht und damit die Erwartungen der Analysten übertroffen. So stiegen die Erlöse in den drei Monaten bis Ende Dezember im Vergleich zum Vorjahresquartal um knapp 37 Prozent auf 221,1 Milliarden Yuan (30,6 Mrd Franken), wie das Unternehmen am Dienstag in Huangzhou mitteilte.

Dienstag, 2. Februar 2021

Stabübergabe bei der Spektra Netcom in Obfelden
Bei der Spektra Netcom AG in Obfelden wird der «Führungsstab» rückwirkend auf den 1. Januar 2021 in neue Hände übergeben. Die beiden langjährigen leitenden Mitarbeiter Michel Wipf und Patrick Eberle übernehmen im Rahmen eines Management-Buyout (MBO) alle Geschäftsanteile von den Gründern Joseph Voser und Gerhard Weinmann zu gleichen Teilen. Der 1998 gegründete IT-Spezialist hat sich auf die Beratung und Betreuung von KMU aller Branchen spezialisiert und sich als ein Anbieter von ERP-, Cloud- und VoIP-Lösungen etabliert.
---+++---
Artec IT Solutions und Swisscom partnern
Artec IT Solutions und Swisscom haben eine Kooperationsvereinbarung getroffen. Unternehmen und Organisationen in der Schweiz haben dadurch künftig die Möglichkeit, die Datenmanagement- und Datensicherheitslösungen von Artec direkt über Swisscom zu beziehen.
---+++---
Mitel mit neuem Schweizer Country Manager
Der Anbieter von Unternehmenskommunikation Mitel hat Drazen-Ivan Andjelic mit der Leitung von Mitel Schweiz betraut. Andjelic hat mehr als 25 Jahren Erfahrung im ICT-Geschäft. Zuletzt war er als Managing Director bei Damovo in der Schweiz beschäftigt. Vor seiner Tätigkeit bei Damovo bekleidete er Führungspositionen auf nationaler und internationaler Ebene bei Unternehmen wie Atos AG, Unify AG, Aastra (heute Mitel), Siemens AG, Combridge AG und Ericsson AG.
---+++---
Boomender Internet-Handel in der Schweiz
Gemäss Zahlen des Bundesamtes für Statistik, die allerdings noch provisorisch sind, sind die Umsätze im Schweizer Detailhandel 2020 nominal um 0,1 Prozent gestiegen. Real, d.h. ohne die Teuerung, waren es gar 0,8 Prozent mehr. Besonders geboomt hat dabei der Online-Handel. So zeigten die Sektoren «Versand und Internethandel» (+14,1%) sowie «Geräte der Informations- und Kommunikationstechnik» (+13,8%)besonders hohe Zuwachsraten. Auch Credit-Suisse hat derweil Zahlen zum Detailhandelsgeschehen veröffentlicht. So schätzen die CS-Ökonomen bei den Bestellungen übers Internet für das vergangene Jahr ein Wachstum von 55 Prozent auf 16 Milliarden Franken.
---+++---
Neuer Sales Director Bern bei BNC Business Network Communications
Erik Lüthi ist neu Sales Director Bern mit Einsitz in die Geschäftsleitung bei der in Urtenen-Schönbühl ansässigen BNC Business Network Communications AG. Er hat im April 2020 bei BNC als Key Account Manager in der Region Lausanne angefangen. Seine neue Position als Sales Director Bern hat Lüthi seit dem 1. Januar 2021, wie das Unternehmen erst jetzt mitteilt. Lüthi ersetzt Patrik Schilt, der Interims als Sales Director Bern wirkte. Schilt bleibt BNC weiterhin als Chief Marketing & Sales Officer erhalten. Lüthi selbst verantwortet neu das Sales Team Bern und betreut Kunden in der Region Bern, bleibt jedoch auch weiterhin für einige Schlüsselkunden in der Romandie zuständig.
---+++---
SAP Store und SAP App Center zu einem Online-Marktplatz zusammengeführt
SAP hat heute bekannt gegeben, dass das SAP App Center für Partnerlösungen und der SAP Store für SAP-Lösungen zu einem digitalen Marktplatz zusammengeführt wurden. Der neue, konsolidierte SAP Store bietet neue Funktionen, zum Beispiel eine einheitliche Startseite und eine Suche, über die alle im SAP Store verfügbaren Lösungen mit mehr als 1.700 Partner-Apps zusammengeführt werden, die zuvor im SAP App Center bezogen werden konnten.
---+++---
Google muss wegen Benachteiligung von Frauen und Asiaten zahlen
Der US-Internet-Riese Alphabet (Google) muss nach einem Vergleich 3,8 Millionen Dollar wegen Unterbezahlung und Benachteiligungen von Frauen und Asiaten zahlen. Das Unternehmen teilte mit, es sei froh, die Angelegenheit geklärt zu haben. Ermittler des US-Arbeitsministeriums hatten festgestellt, dass Google von 2014 bis 2017 bei seiner Software-Engineering-Gruppe zeitweise 2783 Frauen unterbezahlt hatte. Zudem seien Frauen und asiatische Bewerber im Geschäftsjahr 2017 bei Stellenausschreibungen in San Francisco und Kirkland benachteiligt worden.

Montag, 1. Februar 2021

UPC übernimmt drei Kabelnetze in der Ost- und Innerschweiz
Die Kabelnetzbetreiberin UPC hat per 1. Januar 2021 die Kabelnetze in Glarus, Kaltbrunn und Weggis-Vitznau-Gersau übernommen. Zum Kaufpreis machte die Gesellschaft, die das Telekom-Unternehmen Sunrise übernimmt, keine Angaben. Mit den Mergern übernimmt UPC insgesamt rund 13'000 Haushalte von den bisherigen Partnernetzwerken der Technischen Betriebe Glarus (tb.glarus), der Fernsehgenossenschaft Kaltbrunn (FGK) und der Genossenschaft Antennenanlage Weggis-Vitznau-Gersau (GAWVG).
---+++---
Axeed und Noveras partnern für Steueranalyse
Die Zürcher Banking-Business-Intelligence-Spezialistin Axeed und die Pfäffiker Steuertech-Expertin Noveras sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Gemeinsam wollen sie Produkte für die Finanzindustrie entwickeln. Als erstes Vorhaben haben beide Unternehmen nun die neue Serviceleistung «Taxprevision» ins Leben gerufen. Damit soll sich eine steuerliche Betrachtung von Portfolios liefern, und zwar mit einer Übersicht von aufgelaufenen Steuern sowie Kapitalgewinnen und -verlusten bei Kauf und Verkauf von Wertpapieren und Vermögensanlagen auf Tagesbasis. Das ermöglicht es Bankberatern in Zukunft steueroptimierte Investitionsanalysen für ihre Kunden zu erstellen.
---+++---
Mobilzone verkauft deutsche Grosshandelstochter
Rückwirkend zum 1. Januar 2021 hat Mobilezone die Einsamobile GmbH verkauft. Käufer sind die beiden Altgesellschafter Murat Ayhan und Akin Erdem. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Im Zuge des Verkaufs scheidet Akin Erdem aus der Konzernleitung der Mobilezone-Gruppe aus. Mit dem Verkauf der habe Mobilezone den letzten Schritt ihrer strategischen Neuausrichtung in Deutschland abgeschlossen, berichtet das Unternehmen in einer Mitteilung. Diesem Schritt vorangegangen war die Konsolidierung des Online-Geschäfts mit der Zusammenführung der eigenen E-Commerce-Endkundenmarken Sparhandy, Deinhandy, Handystar und High unter der Marke Powwow im April 2020. Zudem wurde im September 2020 der indirekte Vertrieb zentral unter der Dachmarke Mobilezone Handel gebündelt.
---+++---
Quelloffenes Trio mit Software Suite für den öffentlichen Sektor
Mit Nextcloud, Open-Xchange und Univention, haben drei Unternehmen, die bekannte freie Software-Produkte anbieten, ein Partnerschaftsabkommen unterzeichnet, in dessen Rahmen sie gemeinsam eine Software-Suite speziell für den öffentlichen Sektor entwickeln und anbieten werden - die Sovereign Productivity Suite (SPS). SPS kombiniert und integriert Open Source Software von jedem der drei Partner. Die Suite wird ein Online-Benutzerportal für den Zugriff auf E-Mail, Kalender, Kontakte und Aufgaben sowie Online-Dateisynchronisation und -freigabe, Videokonferenzen und Chat, Funktionen zur Benutzerverwaltung und ein App Center umfassen.
---+++---
Apple überholt Samsung
Laut den Marktforschern von Canalys wurden im vierten Quartal 2020 gut 360 Millionen Smartphones verkauft, das waren zwei Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Besonders gut lief es für Apple mit der Markteinführung der iPhone-12-Serie. Mit einem neuen Absatzrekord von 82 Millionen iPhones erreichte das US-Unternehmen den ersten Platz mit einem Marktanteil von 23 Prozent. Der bisherige Marktführer Samsung musste dagegen Absatzeinbussen um 12 Prozent hinnehmen und kommt noch auf einen Anteil von 17 Prozent.
---+++---



Das könnte Sie auch interessieren