25.02.2010, 09:26 Uhr

BI für Gelegenheits-User

Mit einer Online-Anwendung will SAP Business Intelligence (BI) für jedermann anbieten.
In Bern und Zürich können Postfinance-Kunden per sofort mit dem Handy an Selecta-Automaten einkaufen
Die BI-Applikations-Suite, die in SaaS-Form (Software as a Service) offeriert wird, soll einfach zu bedienen sein. Während der Lancierung des Angebots, das auf den Namen "SAP BusinessObjects BI OnDemand Solution" hört, behauptete die deutsche Softwareschmiede, es sei keinerlei Training notwendig, um mit der Lösung loszulegen. Zum einen sei der Dienst einfach aufgebaut, zum anderen helfen eingebaute Software-Führer durch die Online-BI-Applikation.
Kernstück des Angebots ist die Anwendung zur Visualisierung von Daten "BusinessObjects Explorer". Anwender können das System mit Geschäftsdaten aus unterschiedlichen Quellen füttern. Dieses bietet sodann eine Reihe von Analyse-, Visualisierungs- und Reportmöglichkeiten. Der Output soll zudem einfach, ganz im Web-2.0-Stil, mit anderen - innerhalb und ausserhalb der eigenen Firma - austauschbar sein.
Schliesslich ist das CRM-Ondemand-Angebot von Salesforce durch das SAP-Online-Tool anzapfbar.
Derzeit lässt sich das BI-SaaS gratis ausprobieren. Danach soll ein "flexibles Preisschema" zur Anwendung kommen. Wieviel dies in Franken und Rappen sein soll, konnten die SAP-Vertreter noch nicht sagen.

Link zu diesem Artikel




Das könnte Sie auch interessieren