25.10.2005, 09:51 Uhr

Abacus bringt Gesamtlösung für Baugewerbe

Die Softwareschmiede Abacus entwickelt zusätzlich zu ihrer auf das Baugewerbe spezialisierten Finanzsoftware bauspezifische Programme.
Die Entwicklung erfolgt laut Abacus in enger Zusammenarbeit mit Spezialisten des Baugewerbes und soll im Herbst 2006 abgeschlossen sein. Die Entwicklung der Software-Module erfolgt am Abacus-Standort in St. Gallen. Nach Fertigstellung will Abacus in der Lage sein, erstmals eine eigene Vollintegrierte Baulösung anzubieten. Durch die Programmierung in Java sollen die Module ortsunabhängig im Intra- oder Internet einsetzbar sein. Die technischen Bauprogramme beinhalten Vorkalkulation, Offertverwaltung, Ausmass, Regiefakturierung, Auftragsverwaltung und Nachkalkulation. Als erstes Unternehmen hat die Firma Zschokke Bau beschlossen, ab Januar 2007 mit der Abacus Werkhoflösung zu arbeiten. Die Baukostenrechnung und das Baulohn-Programm werden bereits von insgesamt fast 500 Firmen eingesetzt.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren