Bilanzen 04.11.2021, 10:18 Uhr

Sunrise UPC mit stabilem Umsatz im dritten Quartal

Sunrise UPC hat im dritten Quartal gleich viel umgesetzt wie vor einem Jahr, aber operativ auf bereinigter Basis mehr verdient. Der Umsatz blieb zwischen Juli und September stabil bei 762,5 Millionen Franken.
André Krause, CEO von Sunrise UPC
(Quelle: Sunrise UPC)
Dabei hat der Umsatz im Mobilfunk um 2 Prozent auf 316,4 Millionen Franken zugelegt, wie der zweitgrösste Telekomanbieter der Schweiz am Donnerstag bekannt gab. Dagegen schrumpfte im Festnetz-, TV- und Internetgeschäft der Umsatz um 2,2 Prozent auf 310,1 Millionen Franken. Bei den Geschäftskunden konnte das fusionierte Unternehmen den Umsatz leicht um 0,9 Prozent auf 130,7 Millionen Franken steigern.
Der Kundenzuwachs ging weiter. Sunrise UPC hat im Sommerquartal netto 43'200 Handy-Abokunden und 22'900 Prepaidkunden gewonnen. Man habe von der Nachfrage nach dem neuen iPhone profitiert, sagte Konzernchef André Krause im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AWP.
Bei den TV- und Breitbandanschlüssen stieg die Zahl der Kunden um 6900. Insgesamt hat Sunrise UPC nun 2,59 Millionen Mobilfunkkunden und 1,48 Millionen Festnetzkunden.

Mehr Betriebsgewinn auf bereinigter Basis

Das segmentbereinigte Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) ist gegenüber dem Vorjahr auf angepasster Basis um 3,3 Prozent auf 303,7 Millionen Franken gestiegen. Die Verbesserung sei primär durch höhere Umsätze, vor allem bei den Mobilfunk-Privatkunden und niedrigere Kosten aufgrund von Synergien erreicht worden, schrieb Sunrise UPC.
In den Zahlen sind unter anderem Integrations- und Restrukturierungskosten nicht enthalten. Diese beliefen sich auf 3,4 Millionen Franken. 
Das Wachstum sei im dritten Quartal solide gewesen, sagte Krause. Die Roamingeinnahmen hätten sich ein Stück weit erholt, weil die Leute im Sommer wieder mehr gereist seien. 



Das könnte Sie auch interessieren