Gewinnrückgang 27.04.2023, 07:46 Uhr

Schwache Chip-Nachfrage belastet Ergebnis von Samsung

Die schwächelnde Nachfrage nach Speicherchips hat Samsung hart getroffen. Der Überschuss ist im ersten Quartal im Jahresvergleich um 86 Prozent gesunken und in der Chip-Sparte wurde zum ersten Mal seit 14 Jahren wieder ein Verlust ausgewiesen.
Die schwache Nachfrage nach Speicherchips zeigt sich in Samsungs Quartalsergebnis
(Quelle: Unsplash/Babak)
Die schwache Nachfrage nach Speicherchips, ein Überangebot und Preisrückgänge haben beim Marktführer Samsung im ersten Quartal 2023 deutlich am Gewinn gezehrt. Der Überschuss brach im Jahresvergleich um 86 Prozent auf 1,57 Billionen Won ein.
Die Chip-Sparte wies demnach erstmals seit 14 Jahren wieder einen Verlust aus. Samsung erwartet, dass sich die Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte langsam wieder erholt, wie der Elektronikriese aus Südkorea, der auch bei Smartphones marktführend ist, am Donnerstag mitteilte.
Zwar sei auch die Nachfrage im Smartphone-Markt allgemein zurückgegangen. Das Geschäft mit Premium-Geräten sei jedoch gewachsen, hiess es.



Das könnte Sie auch interessieren