Erfolgreiches zweites Quartal 27.07.2018, 13:56 Uhr

Amazon schreibt Rekordgewinn

Amazon nimmt aus dem vergangenen Quartal einen Rekordgeweinn mit. Treiber für den Erfolg des Unternehmens waren die Cloud-Sparte AWS sowie das Werbegeschäft.
Die Amazon-Firmenzentrale in Seattle
(Quelle: Jordan Stead / Amazon)
Der weltgrösste Onlinehändler Amazon kann aus dem abgelaufenen Geschäftsquartal einen Rekordgewinn von 2,5 Milliarden Dollar vorlegen. Vor einem Jahr hatte der Konzern in der Vergleichsperiode gerade mal 197 Millionen Dollar verdient. Massgeblich für den Erfolg Amazons verantwortlich ist dessen Cloud-Computing-Sparte Amazon Web Services (AWS). Wie aus dem Quartalbericht des Konzerns hervor geht, ist trägt das Cloud-Geschäft mittlerweile mehr als 55 Prozent zum Betriebsgewinn bei. Der AWS-Umsatz stieg im zweiten Quartal um 49 Prozent auf 6,1 Milliarden Dollar an – der Betriebsgewinn kletterte gar um 80 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar. Einen grossen Sprung machte auch das Werbegeschäfts Amazons. Hierbei verdoppelte sich der Umsatz im letzten Quartal und liegt nun bei 2,2 Milliarden Dollar. Über die Gewinne in diesem Bereich äusserte sich Amazon im Quartalsbericht hingegen nicht.

Überraschung beim Konzerngewinn

Beim Konzerngewinn konnte Amazon deutlich positiv überraschen. Da Amazon über lange Zeit zwar den Umsatz immer stark steigern gesteigert hatte, dabei aber wegen der hohen Investitionen in den roten Zahlen gesteckt oder kaum Geld verdient hatte, sorgte der überraschend hohe Gewinn für deutliche nachbörsliche Kursgewinne. Die Erlöse zogen zwischen April und Ende Juni um 39 Prozent auf 52,9 Milliarden Dollar an. Damit fiel der Umsatzanstieg aber nicht mehr ganz so stark aus wie zu Jahresbeginn. Experten hatten zudem mit etwas höheren Erlösen gerechnet. Zudem dürfte sich das Wachstum in den drei Monaten von Juli bis Ende September erneut etwas verlangsamen. Für das dritte Quartal peilt Amazon-Chef Jeff Bezos einen Umsatz zwischen 54 und 57 Milliarden Dollar an – das wäre im Vergleich zum Vorjahr ein Plus zwischen 23 und 31 Prozent. Auch hierbei liegt Amazon unter der aktuellen Schätzung der Experten.

Konstanter Höhenflug

Die Amazon-Titel befinden sich seit Jahren auf einem Höhenflug. Alleine 2018 zog der Börsenwert des Unternehmens bisher um mehr als die Hälfte auf zuletzt 877 Milliarden US-Dollar an. Damit ist der Onlinehändler nach Apple das zweitwertvollste börsennotierte Unternehmen der Welt. Mit dem Aufstieg Amazons wurde der Gründer und Unternehmenschef Jeff Bezos der reichste Mann der Welt. Sein Vermögen, dass sich vor allem aus Aktien des Unternehmens zusammensetzt, beträgt nach einer Aufstellung der Nachrichtenagentur Bloomberg rund 149 Milliarden Dollar.



Das könnte Sie auch interessieren