Veritas 28.10.2004, 00:00 Uhr

Verstärktes Open-Source-Engagement

Die diesjährige Linux World in Frankfurt, die noch bis heute Abend ihre Pforten geöffnet hat, nutzt Veritas dazu, um die eigenen Produkte für die Open-Source-Plattform einem breiteren Publikum vorzustellen. So hat die Speicherspezialistin die Verfügbarkeit von diversen Anwendungen angekündigt, die für Red Hat Enterprise Linux zertifiziert sind.
Dabei handelt es sich um die Storage Foundation 4.0, einmal für Oracles Real Application Cluster (RAC) sowie als Cluster File System. Ferner sind nun der Veritas Cluster Server sowie der Volume Replicator auf der Red-Hat-Plattform lauffähig.
Aber auch der andere Linux-Anbieter, Novell, scheint sich über das verstärkte Open-Source-Engagement von Veritas zu freuen: "So können Kunden eine Auswahl treffen," konstatiert Hal Bennett, Business Development Manager bei Novell. Er möchte nun verstärkt mit Veritas zusammen arbeiten, um mehr Anwendungen auch auf den Suse Linux Enterprise Server zu portieren.
Veritas selbst offeriert bereits seit fünf Jahren die eigenen Anwendungen auch für Linux an. Dabei folgt das siebtgrösste Software-Unternehmen der Welt dem eigenen "Utility Konzept". Hierbei soll die bestehende IT-Infrastruktur weiterhin genutzt werden, vorausgesetzt man stimmt die Anwendungen auf die geschäftlichen Anforderungen ab.



Das könnte Sie auch interessieren