10.12.2004, 00:00 Uhr

Palmsource peilt den Linux-Handymarkt an

Mit der Übernahme von China Mobile Soft Ltd. (CMS), Anbieter von Handysoftware, und dessen Tochter Mobile Soft Technology kann Softwerkerin Palmsource nun auch nach dem Handy-Markt greifen.
Der im Jahr 2000 gegründete chinesische Softwerker bietet nämlich eine für mobile Endgeräte optimierte Linux-Version an, die die Amerikaner mit ihrem Betriebssystem Palm OS kombinieren will.
"Die Kombination von Palmsource, CMS und Linux gibt uns die technische und marktkritische Masse, um selbst mit den grössten proprietären Betriebssystemanbietern zu konkurrenzieren", erklärte Palmsource-Chef David Nagel. Im CMS-Portfolio finden sich des weiteren Anwendungen für Mobiltelefone, darunter Betriebssysteme für Smart- und Feature-Phones (Mobiltelefone mit Zusatzfunktionen wie Terminkalender).
Palmsource lässt sich die Übernahme rund 1,57 Millionen an eigenen Aktien (aktueller Kurs: 14,57 Dollar) kosten. Die Übernahme soll bis Ende Februar abgeschlossen sein.



Das könnte Sie auch interessieren