18.05.2005, 10:40 Uhr

Nasdaq favorisiert Open Source

Die Tech-Börse Nasdaq will in Zukunft mit Open-Source-Software Aufträge erfassen und verarbeiten.
Die US-Technologiebörse Nasdaq will ihr proprietäres Order-Erfassungs- und -Ausführungssystem namens Super-Montage durch die Open-Source-Software Instinet ersetzen. Diese Applikation ist eine Mitgift des Broker-Unternehmens Instinet Group, dessen Akquisition die Nasdaq angekündigt hat.
Super-Montage war nach einer Entwicklungszeit von drei Jahren und Kosten von 107 Millionen Dollar erst vor zwei Jahren in Betrieb genommen worden. Die Lösung läuft auf Nonstop
-Servern von Hewlett-Packard. Doch mittlerweile gebe es ausfallsichere Umgebungen mit einem deutlich besseren Preis-Leistungs-Verhältnis, erklärt Steve Randich, CIO der Nasdaq. Aus diesem Grund will die Börse die alten Systeme ausmustern. Darüber hinaus zeichne sich die Instinet-Plattform, so Randich weiter, durch ein einzigartiges und innovatives Design aus, das sie verblüffend effizient
mache.



Das könnte Sie auch interessieren