29.03.2005, 00:00 Uhr

Swisscom Mobile lanciert Breitbandnetz

Unter dem Namen "Edge" lanciert Swisscom Mobile ein flächendeckendes Breitband-Mobilfunknetz als Ergänzung zu Umts und Wlan.
Edge (Enhanced Data Rates for GSM Evolution) ermöglicht eine schnelle Datenübertragung überall dort, wo man mit dem Natel-Netz telefonieren kann. Damit wird die verfügbare Bandbreite von 30 Auf 200 Kbits/s angehoben. Für die Nutzung von Edge werden spezielle Handys benötigt. Erste Modelle sind bereits erhältlich, weitere werden aber noch folgen, ausserdem kommt eine PC-Karte auf den Markt. Mit Edge ergänzt Swisscom Mobile das bestehende Umts-Netz und die über 800 Wlan-Hotspots. Ab Juni 2005 wird den Kunden ein Flatrate-Tarif von 79 Franken pro Monat und 1 Gigabyte Datennutzung geboten.



Das könnte Sie auch interessieren