Milliardenklage 20.06.2011, 10:21 Uhr

Oracle vs. Google

Im Rahmen eines Urheberrechtsstreits fordert Oracle über sechs Milliarden Dollar von Google.
Im vergangenen Jahr hat Oracle bei einem US-Gericht Klage gegen Suchmaschinenriesen Google eingereicht. Nun wurden die Gerichtsunterlagen veröffentlicht, welche neue Details zum Rechtsstreit preisgeben. Demnach fordert Oracle sage und schreibe 6,1 Milliarden Dollar Schadenersatz von Google. In dem Rechtsstreit zwischen Oracle und Google geht es um die Implementierung von Java-Elementen in Googles mobilem Betriebssystem Android. So heisst es in der Anklageschrift, dass Google bei der Entwicklung von Android wissentlich Urheberrechte von Java verletzt habe. Die Patente an der Software gingen im vergangenen Jahr mit der Übernahme von Sun Microsystems an den SAP-Konkurrenten Oracle über. Bei Googles Android kommt die Virtualisierungs-Software Dalvik zum Einsatz. Die Anwendung kann fertige Programme, die im Java-Format geschrieben wurden, in ein eigenes Format konvertieren, welches wiederum von Android-Geräten ausgeführt werden kann. Oracle gibt in der Anklageschrift zu Protokoll, dass bei dieser Anwendung Java-Patente verletzt wurden.



Das könnte Sie auch interessieren