21.03.2005, 00:00 Uhr

Nachrichtenagentur AFP verklagt Google

Die französische Nachrichtenagentur AFP hat den Suchmaschinenbetreiber Google verklagt, weil dieser ohne Genehmigung Überschriften, Fotos und Artikel in den "Google News" veröffentlicht habe.
Die Schadensersatzforderungen seitens Agence France Presse (AFP) belaufen sich auf 17,5 Millionen Dollar, heisst es in der Anklageschrift, die einem Bezirksgericht im US-Distrikt Kalifornien vorliegt. Die Nachrichtenseite von Google habe ohne Genehmigung die Meldungen der französischen Agentur in ihr Angebot integriert.
Im Vorfeld der Anklage sei Google zunächst aufgefordert worden, die AFP-Inhalte aus ihrem Angebot zu entfernen, allerdings ohne Erfolg. Für Google dürfte es nicht ganz einfach sein, die AFP-Nachrichten von der Indexierung auszuschliessen, da die News auch von zahlreichen anderen Medien im Internet reflektiert werden.



Das könnte Sie auch interessieren