29.05.2006, 08:23 Uhr

Dell macht mit Google gegen Microsoft mobil

Wenn Nutzer neue Notebooks oder Desktops von Dell aufstarten, sollen ab sofort die Homepage und Suchwerkzeuge von Google auf dem Bildschirm erscheinen und nicht mehr die bisher gewohnte Microsoft-Ausstattung.
Soeben haben Dell und Google bekannt gegeben, dass die Rechner von Dell ab sofort mit Software von Google ausgestattet sein werden. Desktops und Notebooks von Dell, die ab sofort für KMU und einige Grossunternehmen zur Verfügung stehen werden, sollen eine Reihe von PC-Anwendungen, eine Google-Toolbar und eine mit den Brands der beiden Firmen gekennzeichnete Internetseite umfassen. Laut Google ist aber in Zukunft noch mehr vorkonfigurierte Software zu erwarten. Die Einnahmen wollen sich die beiden teilen.
Damit scheint nun die Zeit endgültig vorbei, dass Microsoft den PC-Herstellern diktieren konnte, welche Softweare auf den Rechnern installiert ist. Dell scheint mit der Zusammenarbeit ausserdem zu versuchen, dem schächelnden Marktwachstum entgegen zu treten. Google dürfte mit der Zusammenarbeit auf den Konkurrenzdruck von Yahoo reagieren, die erst kürzlich eine Kooperation mit Ebay bekannt gegeben hat.
Volker Richert



Das könnte Sie auch interessieren