11.09.2014
5 Millionen Gmail-Konten geleaked
Die Zugangsdaten von fast fünf Millionen Googlemail-Nutzern sollen im Internet kursieren. Google hat den Vorfall indirekt bestätigt – und predigt, dass unsichere Passwörter die Hauptschuldigen sind.
weiterlesen
30.07.2014
Bitcoin-Automat in Zürich wieder erlaubt
Die Bitcoin Suisse AG hat die Bewilligung für den Betrieb von Bitcoin-Automaten erhalten. Als erster Schritt wird der Automat im Viadukt Zürich wieder in Betrieb genommen.
weiterlesen
23.07.2014
Erpresser-Software wird noch fieser
Cyberkriminelle bringen derzeit eine neue Ransomware in Umlauf, die noch effizienter Dateien verschlüsselt und noch schwieriger zu bekämpfen ist.
weiterlesen
03.07.2014
US-Investor gewinnt beschlagnahmte Bitcoins
Ein einzelner Investor hat die millionenschwere Auktion der US-Regierung für beschlagnahmte Bitcoins gewonnen.
weiterlesen
05.06.2014
Bitcoin-Automat in Zürich verboten - einer läuft trotzdem
In Zürich dürfen keine Bitcoins am Automaten bezogen werden, solange rechtliche Frage ungeklärt sind. Dies entschied die Finma. Für einen Automaten im Oberdorf gilt dieser Entscheid aber nicht, glauben die Betreiber
weiterlesen
26.05.2014
Open-Data-App visualisiert kantonale IT-Kostentreiber
29 Studenten-Teams der Uni Bern haben im Rahmen einer Vorlesung Open-Data-Apps entwickelt. Darunter Visualisierungen der kantonalen IT-Kostentreiber, von Bitcoin-Transaktionen oder den Finanzlagen der Zürcher Gemeinden. Oder auch, wie viele Sitzplätze SBB-Angestellte auf welchen Strecken den anderen Passagieren wegnehmen.
weiterlesen
15.04.2014
Der Bund warnt vor erpresserischer Schadsoftware
Erpresserische Schadsoftware, sogenannte Ransomware, sei in der Schweiz auf dem Vormarsch, warnt die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) des Bundes.
weiterlesen
08.04.2014
Die Bitcoin-Lüge
Die einst grösste Bitcoin-Börse der Welt, Mt. Gox, meldete vor wenigen Wochen Insolvenz an. Als Grund nannten sie einen Diebstahl, bei dem sie Bitcoins im Wert von hunderten Millionen Dollar verloren. Eine Studie der ETH entlarvt die Geschichte als Lüge. Wir haben uns mit dem Autoren unterhalten.
weiterlesen
Bitcoin-Crash
11.03.2014
473 Millionen Dollar «futsch»
Die insolvente Bitcoin-Börse Mt.Gox hat den Verlust von hunderttausenden Bitcoins bestätigt. Insgesamt seien rund 850 000 Einheiten der Digitalwährung verschwunden oder gestohlen wurden, erklärte Mt.Gox in einem Antrag vor einem US-Gericht.
weiterlesen
06.03.2014
Weiterer Bitcoin-«Bankraub»
Eine Woche nach dem Aus für die Bitcoin-Börse Mt.Gox macht eine weitere Website für die digitale Währung dicht. Die sogenannte Bitcoin-Bank Flexcoin erklärte am Dienstag, von Hackern «attackiert und ausgeraubt» worden zu sein.
weiterlesen