Facebook
20.04.2017
«Tippen» mit dem Hirn
Facebook arbeitet an Techniken, mit denen Gedanken der User gelesen und gleich als Status-Update verbreitet werden sollen.
weiterlesen
20.04.2017
Geräusche machen Login sicherer
Ein Start-up von ETH-Angehörigen verspricht grössere Sicherheit im Netz – ohne Aufwand für den Nutzer. Dafür hat das Futurae-Team 130’000 Franken Startkapital von Venture Kick erhalten.
weiterlesen
20.04.2017
Melani fokussiert aufs Internet der Dinge
Melde- und Analysestelle Informationssicherung des Bundes (Melani) hat den zweiten Halbjahresbericht für 2016 veröffentlicht. Darin legt die Stelle besonderes Augenmerk auf die Gefahren, die vom Internet der Dinge ausgehen.
weiterlesen
18.04.2017
Wirtschaft ruft zur zügigen Umsetzung von Lehrplan 21 auf
Organisationen aus Bildung und Wirtschaft pochen auf die rasche Umsetzung des Lehrplan 21. Hohe Priorität hat für sie vor allem das Fach «Medien und Informatik».
weiterlesen
18.04.2017
Warum Banken IT-Veteranen aus der Rente zurückholen
Die Programmiersprache Cobol ist bereits über 50 Jahre alt. Aus der Mode ist sie aber noch nicht. Die Leute, die sich besonders gut damit auskennen, sind deshalb auch heute noch gefragt.
weiterlesen
14.04.2017
Was muss geschehen für die Akzeptanz von E-Voting?
Die Sicherheitsbedenken lassen sich im Hinblick auf die Einführung des elektronischen Votings in der Schweiz nicht vollständig ausräumen. Entscheidend wird sein, wie mit grösstmöglicher Transparenz Vertrauen geschaffen werden kann, ohne dabei eine Angriffsfläche für Hacker zu bieten.
weiterlesen
13.04.2017
Online-Spiel hilft der Dialektforschung
In einem Online-Spiel können Schweizerinnen und Schweizer ihr Wissen über die verschiedenen Landesdialekte testen. Damit helfen sie einem Forschungsprojekt von Linguistinnen der Universität Zürich.
weiterlesen
13.04.2017
Plättchen statt Quantenpunkte
Forscher um ETH-Professor David Norris klären anhand eines Modells den generellen Mechanismus, wie sich Nano-Plättchen bilden. Mit Katzengold konnten sie ihre Theorie auch gleich bestätigen.
weiterlesen
11.04.2017
Smarte Kameras betreuen Frühgeborene
Forscher der EPFL und des CSEM haben ein Kamerasystem entwickelt, mit dem die Vitalfunktionen von Frühgeborenen kabellos und ohne Körperkontakt überwacht werden können.
weiterlesen
11.04.2017
ETH entwickelt Kleinstmagnete für zukünftige Datenspeicher
Ein internationales Forscherteam unter der Leitung von Chemikern der ETH Zürich hat eine neue Methode entwickelt, um eine Oberfläche mit einzelnen magnetisierbaren Atomen zu bestücken. Interessant ist dies insbesondere für die Entwicklung neuartiger winziger Datenträger.
weiterlesen