Die Schweiz kommt bei der Stärkung der Cybersicherheit voran. Der aktuelle Umsetzungsbericht zur Nationalen Cyberstrategie (NCS) dokumentiert den Stand der Arbeiten im Jahr 2025 und zeigt, dass in den laufenden Vorhaben Fortschritte erzielt wurden.
Durch die Einführung von Messaging-Diensten wie WhatsApp ist die MMS praktisch in Vergessenheit geraten. Jetzt haben nach Vodafone auch die Telekom und 1&1 angekündigt, dieses Angebot einzustellen.
Auf der diesjährigen SAP-Konferenz Sapphire in der spanischen Hauptstadt wirbelte der Softwarekonzern in bester Flamenco-Manier mit zahlreichen Neuigkeiten und Ankündigungen über die Bühne. Das Tempo ist hoch und könnte die Kunden ins Schwitzen bringen. Wer hingegen ein Afficionado von KI ist, darf sich freuen. Eine Einschätzung aus neutraler Sicht.
Die zunehmende Vernetzung von Produktions- und Logistikprozessen verändert die Anforderungen an Wartung und Instandhaltung grundlegend. Während klassische Wartungsmodelle auf festen Intervallen oder reaktiven Eingriffen basieren, zielt Predictive Maintenance darauf ab, den optimalen Wartungszeitpunkt datenbasiert vorherzusagen. Für IT-Verantwortliche in grösseren Schweizer Unternehmen stellt sich dabei nicht nur die Frage nach der technologischen Machbarkeit, sondern vor allem nach Integration, Datenqualität und wirtschaftlichem Nutzen entlang der gesamten Supply Chain.