Videos
vor 6 Tagen
20 Jahre YouTube: Vom ersten 19-Sekunden-Clip zur globalen Kreativplattform
Am 23. April 2005 ging mit «Me at the Zoo» das erste Video auf YouTube online. Zwei Jahrzehnte später ist YouTube mit Milliarden von Nutzern die beliebteste Online-Videoplattform der Welt. Rund 6,5 Mio. Menschen in der Schweiz nutzen monatlich die Plattform.
weiterlesen
Karibik
04.10.2024
Kubas Youtuber trotzen dem langsamsten Internet der Welt
Das Internet erlaubt der Aussenwelt, unter anderem über Youtube-Videos die Wirklichkeit auf Kuba zu sehen. Doch die Arbeitsbedigungen der kubanischen Youtuber sind hart.
weiterlesen
Google
23.09.2024
Youtube Premium wird massiv teurer
Die Preise für Youtube Premium und Youtube Premium Familie steigen in der Schweiz sehr stark. Im Einzelabo um 2 Franken, im Familienabo um sagenhafte 10 Franken.
weiterlesen
KI für Musikempfehlungen
27.08.2024
Transformer-Modelle revolutionieren Musikempfehlungssysteme
Eine neue Methode nutzt Transformer-Architekturen zur Verbesserung von Musikempfehlungen, indem sie das Nutzerverhalten in verschiedenen Kontexten besser versteht.
weiterlesen
Netzwerke
27.08.2023
Härtere EU-Regeln für Facebook, TikTok und Co.
Im Internet finden sich neben lustigen Katzenvideos und Ähnlichem auch einige illegale Inhalte. Online-Plattformen müssen künftig stärker dagegen vorgehen. Was steckt dahinter?
weiterlesen
Vernehmlassungsvorlage
05.04.2023
Bundesrat strebt Regulierung grosser Kommunikationsplattformen an
Die Schweizer Bevölkerung soll gegenüber grossen Kommunikationsplattformen wie z.B. Google, Facebook, YouTube und Twitter mehr Rechte erhalten und von diesen Transparenz einfordern können.
weiterlesen
State of Mobile
13.01.2023
App-Markt kommt 2022 erstmals zum Stillstand
Nach einem jahrelangen Boom ist der App-Markt 2022 zum ersten Mal ins Stocken gekommen. Gemäss einem Bericht der Analysefirma data.ai wurde im letzten Jahr weltweit zwei Prozent weniger Geld für Apps und Downloads ausgegeben als noch 2021.
weiterlesen
Werbung zu sensiblen Themen
21.10.2022
Google rollt neues «Mein-Anzeigen-Center» aus
Nutzerinnen und Nutzer können damit besser steuern, ob Werbung zu sensiblen Themen wie Alkohol oder Glücksspiel in der Suche oder auf YouTube angezeigt werden soll.
weiterlesen
Video-Plattform
25.07.2022
YouTube bringt US-Wirtschaft 25 Milliarden Dollar
Die Video-Plattform YouTube trägt mittlerweile rund 25 Milliarden Dollar zur US-Wirtschaft bei. Dies zeigt eine Studie von Oxford Economics, die 6000 Nutzer des Dienstes befragte.
weiterlesen
Start in den USA
24.03.2021
YouTube Shorts: Das kann der neue TikTok-Konkurrent
YouTube hat bereits in der Vergangenheit einige zusätzliche Funktionen erhalten, die stark denen anderer Plattformen ähneln. In den USA kommen mit YouTube Shorts nun kurze Videoclips hinzu, die an TikTok erinnern.
weiterlesen