Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Swisslos-Website nach Ziehung der Zahlen überlastet

Die Website der Schweizerischen Lotteriegesellschaft Swisslos hat unmittelbar im Anschluss an die Ziehung vom Mittwochabend Probleme bekundet. Der Grund dafür sei, dass eine "sehr grosse Zahl von Spielenden" gleichzeitig prüfen wollten, ob sie gewonnen haben.
© (Quelle: Swisslos)

Die Überlastung der Website stehe jedoch nicht im Zusammenhang mit dem Spielsystem, das in der Vergangenheit bereits wesentlich höhere Lasten bewältigt habe, teilte Swisslos am Donnerstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.

Man prüfe die Ursache für das Problem mit der Gewinnzahlenanzeige noch, hiess es weiter. 40 Prozent der Swiss-Lotto-Einsätze gingen jeweils online ein. Knapp die Hälfte davon liefen über die App, die rund 110'000 Nutzerinnen und Nutzer habe. Die Online-Teilnahme bei Swiss-Lotto ist seit dem Jahr 2000 über die Swisslos-Website möglich.

Jackpot wächst weiter an

Spielende, bei denen die Seite am Mittwoch nicht lud, konnten aber aufatmen: Der Schweizer Lotto-Jackpot wurde wieder nicht geknackt. Neu liegt er bei 65 Millionen Franken. Die nächste Ziehung findet am kommenden Samstag statt.

Der grösste Swisslos-Jackpot, der jemals geknackt wurde, liegt gut sieben Jahre zurück: Im Dezember 2016 waren 70 Millionen Franken zu gewinnen. Allerdings mussten sich drei Beteiligte den Jackpot teilen. Sie erhielten je 23,4 Millionen Franken.

Sollte am Samstag eine einzige Person die sechs richtigen Zahlen und die Glückszahl tippen, wäre das ein Rekordgewinn in der über 50-jährigen Geschichte von Swiss Lotto. Der bisher grösste Gewinn einer Einzelperson wurde im Jahr 2014 erzielt: Am 23. August strich ein Glückspilz eine Summe von 48'598'075 Franken und 75 Rappen ein.

Netzwerk
Anzeige

Neueste Beiträge

KI bringt sich selbstständig neues Wissen bei
Ein wenig angeleitet, kann sich Künstlichen Intelligenz (KI) selbst neues Wissen aneignen. Das haben Ingenieure der USC Viterbi School of Engineering herausgefunden.
3 Minuten
12. Mär 2026
Tina Rodriguez wird CEO ad interim bei Zattoo
Der Verwaltungsrat von Zattoo ernennt Tina Rodriguez per 1. April 2026 zur CEO ad interim. Sie folgt auf Roger Elsener.
2 Minuten
12. Mär 2026
Ars Electronica 2026: „Zukunft beginnt“
2026 widmet sich Ars Electronica dem Jahresthema „Zukunft beginnt“. Anlass ist das 30 Jahr Jubiläum des Ars Electronica Center, das 1996 gemeinsam mit dem Ars Electronica Futurelab seinen Betrieb aufnahm.
3 Minuten
12. Mär 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Funk-Uhren haben deutsche Zeit - Zeitumstellung
Am Sonntag beginnt die Sommerzeit. Um 02.00 Uhr werden alle Uhren auf 03.00 Uhr eine Stunde vorgestellt. Viele Uhren erledigen dies automatisch. Aber wie eigentlich? Und sollte die Zeitumstellung nicht schon längst abgeschafft werden?
3 Minuten
27. Mär 2024
15 Millionen Seiten aus über 200 Schweizer Zeitungstiteln jetzt online zugänglich
Die Plattform für digitalisierte Zeitungen e-newspaperarchives.ch erreicht einen weiteren Meilenstein. 15 Millionen Seiten aus über 200 verschiedenen Zeitungstitel aus der Schweiz sind nun digitalisiert und online einsehbar.
2 Minuten
25. Feb 2026
Im Test – Logitech Pro X2 Superstrike - Gaming-Innovation
Magnetische Schalter haben die Tastaturwelt bereits aufgerüttelt – nun legt Logitech mit einer ähnlichen Technologie bei der Computermaus nach. Und die hat es in sich: Sie ermöglicht Gamern ungeahnte Anpassungsmöglichkeiten und Vorteile.
4 Minuten
17. Feb 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige