Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Joël Mesot, Präsident der ETH Zürich, wird Ende 2026 zuücktreten

Joël Mesot, Präsident der ETH Zürich, verzichtet auf eine weitere Amtszeit. An seiner Sitzung vom 5./6. März nahm der ETH-Rat den Entscheid des Präsidenten der ETH Zürich, Joël Mesot, auf eine dritte Amtszeit zu verzichten, zur Kenntnis.
Joël Mesot
© (Quelle: ETH)

Prof. Dr. Joël Mesot ist seit Januar 2019 Präsident der ETH Zürich. Die derzeit laufende zweite Amtszeit dauert bis Ende 2026. Joël Mesot informierte den ETH-Rat, dass er sich nicht für eine dritte vierjährige Amtszeit zur Verfügung stellen wird. Der ETH-Rat bedauert diesen Entscheid sehr und bedankt sich bei Joël Mesot für sein erfolgreiches Wirken an der ETH Zürich.

Ihm ist es gelungen, die ETH Zürich als eine der besten Hochschulen der Welt weiterzuentwickeln und wichtige Reformen umzusetzen. In seine Amtszeit fällt beispielsweise das Organisationsentwicklungsprojekt reETHink. «Joël Mesot führt die ETH Zürich in herausfordernden Zeiten mit strategischer Weitsicht und Führungsstärke. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm für einen starken ETH-Bereich und eine innovative Schweiz», sagt ETH-Ratspräsident Prof. Dr. Michael Hengartner.

«Nach acht Jahren wird es für mich Zeit, den Stab weiterzugeben. Aber bis dahin gibt es noch einiges anzupacken und zu Ende zu führen. Ich freue mich auf die verbleibende Zeit im Dienst der ETH Zürich und der Schweiz», fügt Joël Mesot hinzu. Er ist seit 2010 Mitglied des ETH-Rats: von 2010 bis 2018 als Direktor des PSI, seit 2019 als Präsident der ETH Zürich.

Wissenschaft Forschung
Anzeige

Neueste Beiträge

Die neue Generation der Foldable-Smartphones - Quadratisch, praktisch, aber auch gut?
Smartphones zum Falten setzen verstärkt auf handliche Abmessungen. Aktuelle Falt-Handys orientieren sich beim Aussendisplay immer häufiger am kompakten Reisepassformat. Ein Überblick über Modelle, Technik, Gerüchte um Apples erstes Falt-Handy und deren Alltagstauglichkeit.
8 Minuten
8. Sep 2026
Motorola zeigt auf der IFA ein neues Smartphone und eine Smartwatch
Mit dem Edge 70 Plus bringt Motorola ein weiteres Mittelklasse-Smartphone. Ausserdem zeigt der Hersteller auf der IFA eine Edition des Razr 70 mit edlen Swarovski-Steinen und die sportliche Smartwatch Moto Watch Ultra.
3 Minuten
8. Sep 2026
yallo bringt Travel eSIM für mobile Daten in über 160 Destinationen
yallo bietet neu eine eSIM-Lösung für günstige Datenpakete beim Roaming, die Kunden von allen Mobilfunkanbietern zur Verfügung stehen. Reisende können ihr Datenpaket fürs Ausland bereits vor der Abreise in der yallo Travel eSIM App auswählen und bei der Ankunft im Ausland sofort zu günstigen Tarifen online gehen.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Die Diskette wird 50 Jahre alt - Geschichte
Die Diskette feiert dieser Tage den 50. Geburtstag und dokumentiert eindrücklich die Miniaturisierung. Denn auf einem heutigen MicroSD-Kärtchen hat die Datenmenge von 4,5 Millionen der ersten 8-Zoll-Floppys Platz.
3 Minuten
27. Sep 2021
Brack.Alltron CONNECT 2026: Die wichtigste ICT-Leitmesse der Schweiz
Auf der CONNECT 2026 von Brack.Alltron am 26. und 27. August 2026 in Zürich-Oerlikon treffen sich ICT-Professionals zur wichtigsten Fachmesse der Branche. In der Halle 550 präsentiert der Veranstalter Brack.Alltron unter dem Motto «Unboxing Tomorrow» an zwei Tagen die neuesten Trends und Lösungen. 
5 Minuten
27. Aug 2026
Schweizer Funk-Uhren haben deutsche Zeit - Zeitumstellung
Am Sonntag beginnt die Sommerzeit. Um 02.00 Uhr werden alle Uhren auf 03.00 Uhr eine Stunde vorgestellt. Viele Uhren erledigen dies automatisch. Aber wie eigentlich? Und sollte die Zeitumstellung nicht schon längst abgeschafft werden?
3 Minuten
27. Mär 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige