Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Go-Live von IES NG wird auf Mai 2027 verschoben

Das neue Informations- und Einsatzsystem New Generation (IES NG) für das Gesundheitswesen sollte ursprünglich im Oktober 2026 live gehen. Nun wird das Go-Live um einige Monate auf den Mai 2027 verschoben.
© BABS

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) hat diese Entscheidung auf Antrag mehrerer Partner gefällt, damit noch mehr Tests unter realen Bedingungen durchgeführt werden können.

Das IES NG löst das aktuelle Informations- und Einsatzsystem Koordinierter Sanitätsdienst (IES KSD) ab. Es ermöglicht den Akteuren des Gesundheitswesens die Patientenverfolgung bei Unfällen, sanitätsdienstlichen Grossereignissen und Katastrophen und sorgt dafür, dass die Rettungs-, Sicherheits- und Führungsorganisationen ihre Einsätze vernetzt, effizient und sicher koordinieren können.

Mit diesem Projekt will der Geschäftsbereich Nationale Alarmzentrale und Ereignisbewältigung (NEOC) des BABS die Zusammenarbeit zwischen sämtlichen Akteuren des Gesundheitswesens vom Schadenplatz bis zum Spital vereinfachen und stärken. Das IES NG bietet eine aktuelle Lageübersicht und gewährleistet einen schnellen Informationsaustausch zwischen den beteiligten Organisationen.

Verschiedene in das Projekt eingebundene Partnerorganisationen haben kürzlich beantragt, den Go-Live-Termin des neuen Systems zu verschieben. Sie möchten die unter realen Bedingungen durchgeführten Tests intensivieren, um die Akzeptanz und die Sicherheit des IES NG im Einsatz sicherzustellen. Zusätzlich musste das BABS feststellen, dass die Projektarbeiten nicht wie geplant vorankamen, da zahlreiche Mitarbeitende über längere Zeit intensiv mit der Brandkatastrophe von Crans-Montana beschäftigt waren. Das BABS hat deshalb die Lage überprüft und entschieden, die Testphase zu verlängern.

Die entstehenden Mehrkosten in Höhe von rund 1,5 Millionen Franken, die zu den ursprünglich budgetierten Projektkosten von 17,7 Millionen Franken hinzukommen, trägt das BABS.

Die Partner des Gesundheitswesens können bis zur Ablösung durch das IES NG das derzeitige System IES KSD weiterverwenden. Ihre Handlungsfähigkeit im Einsatz wird somit durch den geänderten Zeitplan nicht beeinträchtigt.

Digitalisierung Politik
Anzeige

Neueste Beiträge

Alles Open Source - Open-Source-Software
Zu nahezu jedem kommerziellen Programm wie Microsoft Office oder Adobe Photoshop gibt es gute, meist kostenlose Alternativen mit Open-Source-Lizenz. Diese bringen gleich mehrere Vorteile mit sich. Wir stellen die besten vor.
8 Minuten
13. Okt 2026
Digital Networks Act: Sechs Verbände machen Druck auf Brüssel
Mit DNA Europe formieren sich sechs europäische Telekommunikations- und Breitbandverbände, darunter ANGA, Breko und VATM. Gemeinsam wollen sie Einfluss auf den geplanten Digital Networks Act nehmen und verhindern, dass der Übergang von Kupfer zu Glasfaser den Wettbewerb schwächt.
3 Minuten
13. Okt 2026
Google Fitbit Edge für 169 Franken vorgestellt
Google zeigt mit dem Fitbit Edge einen kompakten, leistungsstarken Fitness-Tracker der nächsten Generation.
2 Minuten
13. Okt 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Nutzen und Mehrwert sind gefragt - Top-10 der ICT-Sparten
Wen wundert’s: Geopolitische und wirtschaftliche Wirrungen verunsichern die Kunden und lassen sie abwarten. Investiert wird gezielter – und nur dort, wo ein klarer, rascher Mehrwert erkennbar ist.
11 Minuten
Die Diskette wird 50 Jahre alt - Geschichte
Die Diskette feiert dieser Tage den 50. Geburtstag und dokumentiert eindrücklich die Miniaturisierung. Denn auf einem heutigen MicroSD-Kärtchen hat die Datenmenge von 4,5 Millionen der ersten 8-Zoll-Floppys Platz.
3 Minuten
27. Sep 2021
Schweizer Funk-Uhren haben deutsche Zeit - Zeitumstellung
Am Sonntag beginnt die Sommerzeit. Um 02.00 Uhr werden alle Uhren auf 03.00 Uhr eine Stunde vorgestellt. Viele Uhren erledigen dies automatisch. Aber wie eigentlich? Und sollte die Zeitumstellung nicht schon längst abgeschafft werden?
3 Minuten
27. Mär 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige