Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Outlook: Auf bevorzugten Browser ändern

Microsoft Outlook ignoriert neuerdings den im System eingestellten Standard-Webbrowser. So ändern Sie das wieder, falls Sie die Benachrichtigung verpasst haben.
Schon wieder will Microsoft mir meinen Lieblingsbrowser «abgewöhnen»
© (Quelle: PCtipp.ch)

Beim Klick auf einen Link in einer Outlook-Mail hat Microsoft mir neulich mal wieder eine unschöne Überraschung bereitet. Statt den Link in meinem Standardbrowser Firefox zu öffnen, startete Edge, auf den Microsoft die Kundschaft auf Biegen und Brechen einschwören will.

Wenn Ihnen das obige Fenster begegnet und Sie auch bei E-Mail-Links lieber Ihren Standardbrowser verwenden wollen, klicken Sie gleich im Info-Pop-up auf Meine Einstellungen. Schalten Sie auf Systemstandard verwenden um und klicken Sie auf Bestätigen.

In diesem Pop-up können Sie für E-Mail-Links gleich wieder zu Ihrem Standard-Webbrowser zurückwechseln © Quelle: PCtipp.ch

Nachträglich zurückändern

Haben Sie aus Versehen auf Edge verwenden geklickt? Öffnen Sie in Outlook via Datei den Befehl Optionen und gehen Sie in der linken Spalte zu Erweitert. Im Abschnitt «Datei- und Browsereinstellungen» finden Sie einen Punkt Öffnen Sie Links von Outlook in, gefolgt von einem Ausklappmenü. Schalten Sie darin auf Standardbrowser um und klicken Sie auf OK.

Hier lässt sich auch nachträglich auf den Standardbrowser zurückschalten, falls Sie die Chance im eingangs gezeigten Pop-up verpasst haben © Quelle: PCtipp.ch
Browser
Anzeige

Neueste Beiträge

«Sicherheit schafft Vertrauen auf digitalen Marktplätzen» - Mostafa Hassanin, SMG Swiss Marketplace Group
Millionen von Menschen in der Schweiz nutzen Online-Marktplätze wie Ricardo, tutti.ch, Homegate, ImmoScout24 oder AutoScout24. Mostafa Hassanin verantwortet als Group CISO/CSO der SMG Swiss Marketplace Group die Cybersicherheitsstrategie hinter diesen Plattformen. Dabei zeigt sich: KI wird dort eingesetzt, wo sie Risiken schneller erkennbar macht und den Schutz der Nutzer:innen konkret stärkt.
6 Minuten
Kurze Newsletter-Sommerpause - In eigener Sache
Vom 27. Juli bis zum 9. August macht die Computerworld-Redaktion eine kurze Newsletter-Sommerpause. Sie bekommen in diesem Zeitraum keinen Newsletter. Den nächsten Newsletter erhalten Sie dann wieder am 10. August.
2 Minuten
26. Jul 2026
Alte Smartphones statt neue Rechenzentren - Alessandro De Carli, Acurast Association
Braucht es immer mehr leistungsfähige Rechenzentren? Nicht unbedingt, sagt Alessandro De Carli, Präsident der Acurast Association und CEO der Papers AG. Statt neue Server zu bauen, nutzt seine Plattform Acurast die Rechenleistung ausrangierter Smartphones. Im Interview erklärt er, weshalb darin enormes Potenzial für nachhaltiges Cloud Computing steckt.
6 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Autonomie statt Automatisierung - Agentic Orchestration
Hardware reicht nicht mehr. Ein autonomes Operating Model entkoppelt Entscheidungen vom ERP und nutzt KI-Agenten, um in volatilen Märkten maximale Produktivität und Kapitaleffizienz zu erzielen.
4 Minuten
Samsung Galaxy z Fold7: die besten Bilder - Sunrise
Der «TV Shop» auf der Sunrise TV Box wurde erneuert und findet sich nun im Hauptmenü. TV-Apps sowie Senderpakete sind in wenigen Schritten abonnier- und kündbar.
1 Minute
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige