Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Kapazitätsreduktion am Flughafen Zürich wegen Software-Problem

Nach einem Software-Update in der Nacht muss die Kapazität am Flughafen Zürich um 10 Prozent auf 35 Anflüge pro Stunde reduziert werden. Nächste Nacht gibt es dann den Rollback.
© Skyguide

Ein Problem mit einer für den Anflug benötigten Applikation hat dazu geführt, dass die Schweizer Flugsicherung die Kapazität am Flughafen Zürich bis auf Weiteres um 10 Prozent auf 35 Anflüge pro Stunde reduziert. In der Nacht hat Skyguide ein Update dieser Software durchgeführt.

Daraufhin ist am Morgen ein Fehlverhalten der Applikation bemerkt worden. Skyguide wird in der kommenden Nacht ein sogenanntes Rollback durchführen, um den ursprünglichen Zustand der Applikation wieder herzustellen. Die Sicherheit im Schweizer Luftraum sei gemäss Skyguide jederzeit gewährleistet.

Software & Development Digitalisierung Cloud & Infrastruktur
Anzeige

Neueste Beiträge

Wissenschaftsrat SWR publiziert seine Evaluation von Innosuisse
Der Schweizerische Wissenschaftsrat SWR hat heute seinen Evaluationsbericht zum Förderportfolio von Innosuisse veröffentlicht. Die Evaluation kommt zum Schluss, dass Innosuisse ihren gesetzlichen Auftrag erfüllt und über ein kohärentes Förderportfolio verfügt.
3 Minuten
Christian Straube wird Head of Industry Insurance Adnovum
Adnovum erweitert Expertise und Angebot für Versicherungen mit Christian Straube.
2 Minuten
Viele Mobilfunk-Anbieter senken Roaming-Preise
Die Sommerferien stehen vor der Tür. Daher hat der Online-Vergleichsdienst moneyland.ch die Kosten für die Nutzung des Smartphones im Ausland analysiert.
6 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Fünf strukturelle Schwachstellen gefährden IT-Sicherheit im Mittelstand - Cybersecurity-Studie
Der Cybersecurity-Spezialist Trufflepig IT-Forensics hat seinen Cyber-Risikocheck für den Mittelstand veröffentlicht. Auf Basis von 273 realen Penetrationstests in mittelständischen DACH-Unternehmen zeigt die Auswertung, wo Angreifer die grössten Einfallstore finden.
2 Minuten
Bexio Phishing-Mails aktuell im Umlauf
Aktuell sind E-Mails von unbekannten Absendern im Umlauf, die den Namen von bexio missbrauchen. Das Ziel dieses Betrugsversuchs ist es, an Zugangsdaten von Kunden zu gelangen. Die Systeme von bexio wurden nicht kompromittiert.
4 Minuten
13. Mai 2026
Falsche Serafe-E-Mail täuscht Rückerstattung vor
Betrüger versenden E-Mails im Namen von Serafe und versprechen eine Rückerstattung. In Wahrheit haben sie es auf Kreditkartendaten abgesehen.
2 Minuten
11. Mai 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige