Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Mimacom ernennt Markus Böhm zum CEO

Der Berner Software- und Consulting-Anbieter Mimacom ernennt Markus Böhm zum Chief Executive Officer.

Markus Böhm

© Mimacom

Mit diesem Schritt bekräftigt das Unternehmen seinen strategischen Fokus: komplexe Technologieinvestitionen, von Individual-Software bis hin zu Künstlicher Intelligenz (KI), konsequent in messbare Geschäftsergebnisse zu überführen.

In einer Phase, in der Unternehmen über reine Digitalisierung und isolierte KI-Experimente hinausgehen, verschiebt sich der Anspruch: Nicht mehr das Potenzial der Technologie steht im Vordergrund, sondern ihre skalierbare, sichere und wirtschaftlich wirksame Integration in geschäftskritische Umgebungen.

Technologie in Wirkung übersetzen

Mit Markus Böhm übernimmt ein CEO die Führung, der für partnerschaftliche Zusammenarbeit, starke Teams und langfristige Kundenbeziehungen steht. Seine Ernennung unterstreicht den Anspruch von Mimacom, Technologieprojekte noch stärker an klar definierten Business Outcomes auszurichten.

„Was mich an Mimacom begeistert, sind die Mitarbeitenden und ihre Fähigkeit, auch komplexe Herausforderungen pragmatisch zu lösen“, sagt Markus Böhm. „Mein Fokus liegt darauf, dieses Fundament weiter auszubauen und unsere Kundinnen und Kunden konsequent bei ihren geschäftlichen Herausforderungen zu unterstützen. Technologie ist entscheidend, doch Teamarbeit, Neugier und gemeinsame Verantwortung verwandeln Ideen in nachhaltige Wirkung.“

KI als integraler Bestandteil moderner Enterprise-Systeme

Für Mimacom ist KI keine isolierte Disziplin, sondern integraler Bestandteil der entwickelten Systeme sowie der eigenen Arbeitsweise. Projekte werden grundsätzlich so konzipiert, dass sie KI-fähig sind und zentrale Anforderungen wie Elastizität, Autonomie, Interoperabilität und tiefgehende Observability erfüllen. Im Fokus steht dabei nicht Technologie um ihrer selbst willen, sondern resiliente Systeme, die performen, sich anpassen und langfristig Bestand haben.

Ganzheitlicher Ansatz: Von der Strategie bis zum Betrieb

Digitale Transformation ist nicht allein eine technologische Aufgabe. Strategie, Organisationskultur, Architektur, Governance, Plattformen und Betriebsmodelle müssen ineinandergreifen. Mimacom kombiniert praxisnahe Engineering-Expertise mit strategischer Beratung über den gesamten Lifecycle hinweg – von der Zielbilddefinition und dem Plattformdesign über die Implementierung bis hin zum laufenden Betrieb.

Mit Markus Böhm an der Spitze schärft Mimacom diesen ganzheitlichen Ansatz weiter. Durch erfahrene Teams, ein ausgereiftes digitales Portfolio und eine zukunftsorientierte Führung erzielt Mimacom die ideale Balance zwischen Innovation und Resilienz.

Anzeige

Neueste Beiträge

Claudeforce von Salesforce und Anthropic angekündigt
Salesforce und Anthropic erweitern ihre strategische Partnerschaft und haben Claudeforce angekündigt. Das neue Angebot soll die Intelligenz und Reasoning-Fähigkeit von Claude mit der vertrauenswürdigen Enterprise-Steuerungsschicht von Salesforce verbinden.
4 Minuten
31. Aug 2026
VBS setzt strategischen Schwerpunkt auf Drohnen, Drohnenabwehr und Robotik
Angesichts der Bedrohungslage setzt das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS einen strategischen Schwerpunkt auf Drohnen, Drohnenabwehr und Robotik. Mit dem Zentrum Unbemannte Systeme will das VBS neue Technologien gemeinsam mit Wissenschaft und Wirtschaft schneller entwickeln, erproben und in die Truppe integrieren.
4 Minuten
31. Aug 2026
Telekom meldet für Juli Rekord beim Glasfaserausbau
Die Telekom meldet für den Juli bundesweit neue 81 Mobilfunkstandorte. Beim Ausbau des Glasfasernetzes sprechen die Bonner gar von einem «Rekordmonat» mit 273.000 neuen Anschlüssen.
3 Minuten
31. Aug 2026

Das könnte Sie auch interessieren

ORCA Services Gründer Rolf Gerber übergibt operative Leitung an Nicole Buser
Nach 21 Jahren an der Spitze der ORCA Services AG leitet Unternehmensgründer Rolf Gerber den Generationenwechsel ein. Zum 1. Juni 2026 zieht er sich aus der operativen Geschäftsführung zurück. Die Nachfolge übernimmt Nicole Buser, die das Unternehmen künftig als Geschäftsführerin leitet.
2 Minuten
CSEM ernennt Annick Dubois zum Chief People Officer
CSEM hat Annick Dubois per 1. Juli 2026 zum Chief People Officer (HR) ernannt. Sie tritt dem Führungsteam zu einem Zeitpunkt bei, in dem die Gewinnung, Entwicklung und Bindung hochspezialisierter Fachkräfte für Innovation und industrielle Wettbewerbsfähigkeit zunehmend an Bedeutung gewinnen.
3 Minuten
30. Jun 2026
«In der Schweiz war SAP relativ konkurrenzlos» - Jubiläum SAP
Der Software-Konzern SAP eroberte von Biel aus die Welt. Ein Mitarbeiter der ersten Stunde war Reto Kaufmann. Er fühlte sich teils als «Greenhorn». In der Schweiz hatte SAP aber relativ wenig echte Konkurrenz.
11 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige