Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

CSEM ernennt Annick Dubois zum Chief People Officer

CSEM hat Annick Dubois per 1. Juli 2026 zum Chief People Officer (HR) ernannt. Sie tritt dem Führungsteam zu einem Zeitpunkt bei, in dem die Gewinnung, Entwicklung und Bindung hochspezialisierter Fachkräfte für Innovation und industrielle Wettbewerbsfähigkeit zunehmend an Bedeutung gewinnen.
© CSEM

Der globale Wettbewerb um Talente in Künstlicher Intelligenz, digitalen Technologien und fortschrittlichem Engineering nimmt weiter zu. Zugleich wird immer deutlicher: Ohne starkes Leadership, die richtige Kultur und organisatorische Agilität lässt sich wissenschaftliche Exzellenz nicht in industriellen und gesellschaftlichen Impact übersetzen. Mit mehr als 640 Mitarbeitenden aus 45 Nationen vereint das CSEM multidisziplinäres Fachwissen aus angewandter Forschung, Ingenieurwesen, Unternehmertum und Unternehmensentwicklung. Während die Organisation ihre Kapazitäten in der ganzen Schweiz weiter ausbaut, gewinnen der Aufbau leistungsstarker Teams, die Entwicklung zukünftiger Führungskräfte und die Schaffung eines Umfelds, in dem spezialisiertes Know-how gedeihen kann, zunehmend an Bedeutung für die nächste Entwicklungsphase.

«Wissenschaftliche Exzellenz allein reicht nicht aus, um Wirkung zu erzielen», sagt Alexandre Pauchard, CEO von CSEM. «Entscheidend ist, dass wir angewandte Forschung in industriellen und gesellschaftlichen Wert übersetzen. Dafür brauchen wir aussergewöhnliche Talente, starke Führungskräfte und eine Organisation, die anpassungs- und wachstumsfähig ist. Dubois bringt internationale Erfahrung im Talentmanagement und in der Organisationstransformation mit und verfügt zugleich über ein tiefes Verständnis für Mission, Kultur und Ambitionen von CSEM. Damit ist sie bestens positioniert, unsere nächste Entwicklungsphase voranzutreiben.»

Dubois wechselt nach vier Jahren bei CSEM, wo sie seit 2022 als Senior HR Business Partner tätig war, in die Geschäftsleitung. Vor ihrem Wechsel zu CSEM war sie in leitenden HR-Funktionen bei der RELX Group, Nespresso, Nestlé und dem Bundesamt für Statistik tätig. Ihre internationale Erfahrung umfasst die Tätigkeit als HR & Training Manager für den Nespresso Asia Hub in Singapur und die Unterstützung von Teams in verschiedenen Märkten, darunter China, Südkorea, Hongkong und die Philippinen.

«In einer Welt, die von rasantem Technologiewandel, Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit und zunehmendem globalem Wettbewerb geprägt ist, kommt CSEM eine zentrale Rolle zu, um Industrie und Gesellschaft bei Innovation und Anpassung zu unterstützen», so Dubois. «Dieser Impact basiert auf talentierten Menschen, starken Teams und einer Kultur, die Zusammenarbeit und Exzellenz fördert. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen in der gesamten Organisation ein Umfeld zu stärken, in dem Menschen ihr Potenzial entfalten und aktiv zur Weiterentwicklung der CSEM-Mission beitragen.»

CSEM dankt zudem Véronique Leresche herzlich für ihr Engagement und ihre Leadership in den vergangenen sieben Jahren. Sie setzte sich stark für Diversity und Inclusion ein, gab diesen Themen innerhalb der Organisation neue Dynamik und initiierte das Programm Back2Business, um Berufserfahrene nach einer Karrierepause wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Ihr Beitrag hat eine massgebliche Rolle darin gespielt, die Diversität zu stärken, Teams zu unterstützen und die Kultur und Entwicklung von CSEM mitzugestalten. CSEM wünscht ihr für die Zukunft viel Erfolg.
 

Fachkräfte Management
Anzeige

Neueste Beiträge

Asus ExpertBook Ultra im Test - Federklasse
Leistung darf auch leicht sein: Mit einem Gewicht von gerade einmal 990 Gramm tritt das Asus ExpertBook Ultra im Testcenter an, um Grosses zu erreichen. Obs die Rechnung für den Luftikus-Laptop aufgeht, verrät unser Test.
3 Minuten
30. Jun 2026
Marcel de Groot bleibt CEO von Vodafone Deutschland
Der Aufsichtsrat der Vodafone GmbH hat den Vertrag des CEO Marcel de Groot um drei Jahre verlängert. Einen Wechsel gibt es dagegen an der Spitze des Bereiches Finanzen beim Netzbetreiber.
2 Minuten
29. Jun 2026
Warum Hardware-Preise jetzt und weiter explodieren - Danke KI!
Die Preise für Computer & Co. «gehen durch die Decke». Und «Schuld» ist die KI (= Künstliche Intelligenz). PCtipp analysiert die Lage mithilfe unseres aktuellen Preis-Explosions-Diagramms für Geräte und E-Autos. Plus: wertvolle Tipps zum Geldsparen.
7 Minuten
30. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

«Keine Angst vor Veränderungen» - Interview mit Leni Dätwyler
Als Entwicklerin Digitales Business setzt Leni Dätwyler ein erfrischendes Ausrufezeichen in der IT-Welt. Die 18-jährige absolviert eine Lehre bei Swisscom und steckt voll positiver Energie.
8 Minuten
Jochen Werling neuer Chief Digital & Information Officer bei Sika
Sika Schafft die Position des Chief Digital & Information Officer neu, um das strategische Fast-Forward-Programm und die Digitalisierung konsequent voranzutreiben.
2 Minuten
Christof Legat übernimmt DACH-Führung bei Zoom
Zoom stärkt seine Präsenz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit Christof Legat übernimmt ein Manager mit Erfahrungen bei Komsa und Avaya die neu geschaffene Position des Head of DACH.
3 Minuten
11. Jun 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige